Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB
Methode: Musikanalyse in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Dissonanz, Filmmusik, Funktionelle Musik, Harmonik, harmonische Analyse, Konsonanz, Melodik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack Die Lernenden analysieren den Zusammenhang zwischen Form und Funktion einer filmmusikalischen Komposition in reduziertem Klavierauszug unter formalen, melodischen sowie funktionsharmonischen Kriterien.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: Musikanalyse in Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Akkorde, Beethoven, Dissonanz, Dur, Harmonie, Harmonik, Harmonisieren, Konsonanz, Moll, Musikalische Analyse, Musikanalyse, Tongeschlechter Die Lernenden analysieren eine chorale Transkription des Abschlusschores "Freude, schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. Symphonie harmonisch mit Hilfe eines Arbeitsblatts.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Methode: Komponieren in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min , Akkorde, Begleitung entwickeln, Dissonanz, Harmonielehre, Harmonisieren, Konsonanz Die Lerngruppe entwickelt in Kleingruppen eine eigene Begleitung (Harmonisierung) zur vorgegebenen Melodie des Gospels "When the Saints go marching in".
Bernhard Schlink, Der Vorleser, Motivik, Roman Warum gehen Hanna und Michael ein Verhältnis ein? Wählt aus der folgenden Liste die Motive aus, die eurer Meinung nach zutreffen. Gebt jeweils eine kurze Begründung mit Verweisen auf das Buch an.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Arbeitsblatt in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Dynamikbezeichnungen, Melodik, Musikalische Parameter, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Tonhöhe, Violinschlüssel Die Lerngruppe vertieft ihre Kenntnisse zu Tonhöen und Notenwerten, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeitet. Zusatzaufgabe: Dynamikbezeichnungen.
Methode: Deduktive Erarbeitungsphase zur Wiederholung, Festigung und zum Transfer - Arbeitszeit: 30 min , Aminosäuren, Biopolymere, Kunststoffe, Makromoleküle, Nylon, Perlon, Polyamide, Polykondensation, Polymere, Polyreaktion, Proteinsynthese Die Lernenden bearbeiten (wiederholen) die theoretischen Hintergründe zum Ablauf der Polykondensation zunächst abstrakt/allgemein und im deduktiven Transfer am Beispiel proteinogener Aminosäuren (Proteinsynthese).
Methode: Arbeitsblatt zum Schüler-Versuch - Arbeitszeit: 30 min , Amylopektin, Amylose, Hydrolyse, Hydrolytische Spaltung, Makromoleküle, Polymere, Schülerversuch, Stärke Die Lernenden führen einen Versuch zur hydrolytischen Spaltung von Stärke durch und werten diesen anschließend mit Hilfe des Arbeitsblatts aus.
Methode: Tandembogen , tandem Zur Einübung der Verben mit Diphtong & Wortschatz zum Wortfeld "mi barrio". Partner A kontrolliert die Antworten von Partner B und umgekehrt. Alternativ: Lösungsvorschlag in der Datei löschen und vorab durch SuS selbst erarbeiten lassen.
Kurzgeschichte, Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von poetischen Texten Verbesserung einer falschen Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" von Federica de Cesco