Methode: Think-Pair-Share, Gruppenpuzzel auch möglich - Arbeitszeit: 90 min , Globalisation, SDGs, Sustainability Die SUS lernen den Begriff der Sustainability, die drei Diensinonen und die SDGs anhand des Nachhaltigkeitsdreieecks kennen und operationalsieren es anhand eines Beispielprojekts
Arbeitszeit: 90 min , dimension of globalisation, Globalisation, Lebensweltbezug, Themeneinstieg Die SuS lernen die den Begriff und die Diemnsinoen der Globalisierung und deren Dimensinoen kennen und sind dadurch in der Lage, erste Parallelen zu ihrer eigenen lebenswelt zu erschließen (soziokulturelles Orientierungswissen)
Arbeitszeit: 15 min , Akt, Begriffskompendium, Drama, Gattung, Szene Die SuS müssen die Bedeutung der wichtigsten Begriffe und Fachausdrücke zur Gattung Drama erarbeiten und notieren. Mit Musterlösung
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 30 min , Aggregatzustamd, Physik, Verdampfungswärme, Übergangswärme Im Schülerexperiment wird Wasser erhitzt. Die Temperatur wird gemessen und festgestellt, dass die Temperatur nicht über 100°C steigt. Aus den Werten wird der Begriff der Verdampfungswärme (Übergangswärme) erarbeitet.
Konjugation, konjugieren, Spanisch Grammatik, Spanisch Konjugieren auf Deutsch erklärt, Spanische Verben, stiefelverben Oft haben SuS das Prinzip und die Systematiken der Konjugation im Spanischen auch in JG 8 noch nicht verstanden. Mir war es wichtig, mit diesem AB noch einmal auf deutsch zusammenzufassen, wie Konjugieren im spanischen Präsens funktioniert.