Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
18 KB
Fremdes und Vertrautes, München, Stadtgeschichte Die SuS sollen Fragen zur Stadtgeschichte Münchens (Stadtmauer, Stadttore, Stadtviertel etc.) beantworten
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen), Sachaufgaben, Textaufgaben Es gibt verschiedene Textaufgaben für die vierte Klassenstufe, die gelöst werden sollen
Anwendung der vier Grundrechenarten, Fachbegriffe, Grundrechenarten, Zahlenrätsel Es sollen die Grundrechenarten, Zahlenrätsel, Mathe-Profiwörter (Fachbegriffe) bearbeitet werden
Einzelhandel, Kaufleute für Büromanagement Die SuS setzen sich mit Dienstleistungen und Produkten auseinander, die in ihrem Unternehmen angeboten werden.
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
510 KB
Methode: Forscher-Auftrag (Gruppenpuzzle) - Arbeitszeit: 45 min , Experimente das Auge, Gruppenpuzzle, Schutzfunktion des Auges Vier Schutzfunktionen des Auges werden als einfache Schülerexperimente in Partnerarbeit AA und BB erarbeitet. Danach kann durch ein Gruppenpuzzle (AB-AB) ein Ergebnisvergleich stattfinden.
Arbeitszeit: 45 min Individualisierung, Familie früher-heute, Phasen der Individualisierung Phasen der Intividualisierung, Definition Individualisierung
Methode: mit Wachsmalkreiden arbeiten - Arbeitszeit: 10 min Buchstabeneinführung M, m Erste schreibmotorische Begegnung mit dem Buchstaben Mm; den Buchstaben Mm mit Wachsmalkreiden farbig nach Anleitung durch Pfeile in der Schreibrichtung nachspuren; in Zeilen den Buchstaben mit Abstand aufschreiben
Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Groteske Komödie Das Dokument zählt auf der Arbeittung grotesker Elemente in Dürrenmatts Drama der Besuch der alten Dame ab. Die Schülerin und Schüler arbeiten diese Elemente anhand einer bestimmten Szene und bestimmen die Wirkung.
Methode: Untersuchung von Farbwirkung , Adjektive, Assoziation, Bildbetrachtung, Farbenlehre, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbwirkung, Färben, Kunstbetrachtung Die Schüler:innen betrachten ein Bild und erstellen dazu eine assoziative Adjektivsammlung (Gruppe B)
Methode: Untersuchung von Farbwirkungen durch Adjektive , Farben, Farbenlehre, Farbenlehre, Farbwirkung, Kalt-Warm-Kontrast, warme farben Die Schüler:innen betrachten ein Bild und erstellen dazu eine assoziative Adjektivsammlung (Gruppe A)