Ungleichheitszeichen < und > Zur Einführung sollen die Kinder den größeren bzw. kleineren Turm anmalen und die Steine zählen. Schwierigkeit ist dabei, dass die Kinder nicht der größe nach beurteilen können, sondern abzählen müssen
Skelett Die Lernenden konstruieren nach Anleitung Modelle der Wirbelsäule mit unterschiedlichen Krümmungen zur Belastbarkeit der Wirbelsäule und protokollieren ihre Versuchsergebnisse. Zudem vergleichen sie das Modell mit dem Original.
Addition & Subtraktion, Grundrechenarten, Gesetze POTENZEN / BESONDERE PRODUKTE / WICHTIGE UNTERSCHEIDUNG
---> Fehlerübung
Mehrfaches addieren vs. mehrfaches multiplizieren.
Den SuS hat es sehr viel Spaß gemacht, den Test zu korrigieren und selbst mal "Lehrer" zu spielen ;)
Terme, Verknüpfungen der vier Grundrechnungsarten, Sachaufgaben ZAHLENRÄTSEL/ZAUBERTRICK/MATHE MAGIE
Der Zaubertrick kam sehr gut an.
(Trick: am Ende 15 subtrahieren)
Habe zu den einzelnen Schritten auch die Terme aufgestellt.
Anzahl der Steine in der linken Hand: x
Anzahl der Steine in der rechten Hand: 5-x