Methode: Steckbriefe zu Blütenpflanzen erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Blütenpflanzen, Exkursion, Steckbrief Steckbriefe von Blütenpflanzen erstellen. Idealerweise geht man vorher mit den Schülern raus und sammelt gemeinsam Pflanzen.
Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Balladen untersuchen, Balladenbeispiele, Balladenmerkmale, Inhaltsangabe Eine Anleitung zum Verfassen einer Inhaltsgabe. Es handelt sich um die Ballade "Verwunschen" von Wilhelm Busch.
Methode: Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Balladen untersuchen, Balladenmerkmale, Inhaltsangabe, Merkmale einer Ballade Inhaltsangabe zu der Ballade "Der Handschuh" von Friedrich Schiller
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Französische Revolution, Frühe Neuzeit Als Sprinteraufgabe oder vorbereitende Hausaufgabe geeignet, um anschließend das Gruppenpuzzle zu den Staatstheorien zu bearbeiten.
Design, Reflexion Kunst, Upcycling Die SuS reflektieren ihre aus Müll entworfenen Hüte, indem die "Hutmacher Werbung für ihre Produkte machen, während die "Kunden" diese bewerten. Dadurch kommen sie ins Gespräch und tauschen sich über Besonderheiten des Endergebnisses aus.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Filmanalyse, Mise en scene, Tschick Die Kameratechnik und filmische Inszenierung der Eingangsszene von Tschick soll analysiert werden.
Arbeitszeit: 30 min , Fehlertext, Jugendroman, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen zunächst unterschiedlich Rechtschreibmethoden zur Überprüfung kennen. Im Anschluss wenden sie diese auf den Fehlertext an und korrigieren diesen anschließend.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
104 KB
Arbeitszeit: 60 min , David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Wissen Im Anschluss an Locke kann dieses Material bearbeitet werden, in dem in einem fiktiven Interview David Hume zu seiner empiristischen Erkenntnistheorie befragt wird. Anschließen kann sich hieran Kants Unterscheidung von Wissensarten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
86 KB
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 60 min , Empirismus, Erkenntnistheorie, Locke, reflection, tabula rasa Textausschnitt von John Locke, in dem er seine empiristische Erkenntnistheorie darlegt. Eignet sich hervorragend im Anschluss an Descartes.
Arbeitszeit: 30 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Jugendroman, Rico Oskar und die Tieferschatten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder Die SuS wenden ihr Wissen zu Satzgliedern an, indem sie die Satzglieder in den Sätzen bestimmen, ggf. vorab die Umstellprobe anwenden.