Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
589 KB
Arbeitszeit: 40 min , Absolutismus, Aufklärung, EF, Geschichte, Menschenrechte, Schaubild, Visualisierung, Übersicht EF Menschenrechte Übersicht Aufklärung und Absolutismus als Vorbereitung auf die Erarbeitung der Staatstheorien und Menschenbildern von Locke, Montesquieu, Rousseau, und Hobbes
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
382 KB
Arbeitszeit: 90 min , Pariser Friedensverhandlungen, Versailler Vertrag, Weimarer Republik Es handelt sich um die Pariser Friedensdelegationen. Dabei werden Quellen von den unterschiedlichen Delegationen (GB, F, USA) rausgegeben. Die Methode ist ein Gruppenpuzzle. Die SuS erläutern anhand der Quellen die Positionen, Forderungen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
113 KB
Methode: Multiperspektivische Quellenarbeit zur Ermordung Caesars - Arbeitszeit: 15 min , Caesar Römer Tyrannenmord Die Arbeitsblätter wurden arbeitsteilig in einem Unterrichtsbesuch bearbeitet, der von der Planung und Quellenauswahl sehr gut bewertet wurde.
Die Musterlösung erhält einen Rechtschreibfehler. Es sollte ließ und nicht lies heißen :-)
Methode: Spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 10 min , Bingo, Ferien, W-Fragen SuS spielen nach den Ferien Bingo und erschließen sich dabei spielerisch die W-Fragen.
Arbeitszeit: 60 min , Personifikation, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Vergleich Seite 1: Traumreise (im Einstieg vorlesen, Wirkung beschreiben) + Hauptaufgabe
Seite 2: Sprinteraufgabe
Seite 3: Transfer
Seite 4: Tippkarten für Hauptaufgabe
Methode: Charla de un minuto, feedback zu Vorträgen - Arbeitszeit: 10 min , charla de un minuto, Feedback-Bogen, Förderung der Mündlichkeit zu Vorträgen, one-minute-talk Feedback-Bogen, Förderung der Mündlichkeit zu Vorträgen
Biografie Wünsche Zukunft Das AB wurde in einer 7. Klasse für SuS mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung eingesetzt und ist dem Thema Biografiearbeit und Zukuntfsperspektiven zuzuordnen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
116 KB
Club of Rome, Grenzen des Wachstums, Kreislaufwirtschaft, Podcast, Ressourcen Die SuS hören arbeitsteilig Sequenzen eines Podcast des WDR und fassen die kernaussage zusammen. Anschließend werden die Aussagen in einem Wirkungsgefüge in Zusammenhang gebracht. Hat gut geklappt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
932 KB
Butler Modell, Destinationslebenszyklusmodell, Tourismus DIe SuS sollen die beschriebenen Phasen in die richtige Reihenfolge bringen. Kein vielseitiges AB.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, WebGIS Die SuS sollen Definitionen anhand eines Erklärtextes erstellen. Zudem sollen sie Indikatoren für Disparitäten in Europa anhand eines WebGIS erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Alpen, Skitourismus, ST Ulrich, SWOT, Südtirol, Tourismus Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.