Methode: Experimentalunterricht , Chemie, Eisen, Kupfer, Metalle, Redoxreaktion, Sauerstoffübertragungsreaktion Anleitung zur Reaktion von Kupferoxid mit Eisenpulver und Auswertung mit Hilfe von Informationen hinter QR-Codes (offline nutzbar).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
720 KB
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsverhätnisse, Industrialsierung, Langes 19. Jahrhundert Die SuS erarbeiten arbeitsteilig aus verschiedenen Qullen die Arbeitsverhältnisse zur Zeit der Industrialisierung und schreiben gemeinsam einen Zeitungsartikel.
Arbeitszeit: 30 min , Erkenntnistheorie, Korrespondenztheorie, Wahrheit, Wahrheitskriterien Das Arbeitsblatt beinhaltet verschiedene Aussagen, denen ein Wahrheitswert auf der Grundlage der Korrespondenztheorie zugewiesen werden soll. Dabei werfen die meisten Aussagen Probleme auf und sollen so eine Kritik an der Theorie einleiten.
Methode: KIM-Spiel , Buchstaben, Konzentration, Spiel Diese Buchstaben-Karten nutze ich sehr gerne als KIM-Spiel. Die Buchstaben werden benannt und in die Mitte gelegt. Die SuS schließen die Augen, eine Karte wird weggenommen. Nach dem Öffnen der Augen wird der Buchstaben benannt. Schult Merkfähigkeit.
Arbeitszeit: 5 min , Ecken, Flächen, Geometrie, Geometrische Körper, Kanten, Steckbrief 7 Steckbriefe zu den 7 geometrischen Körpern. Dabei sind die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen anzugeben sowie die Ecken, Kanten und Flächen der Körper farblich zu markieren.
Bioethik, Forschung, HeLa, Henrietta Lacks, Medizin, Zellkulturen Am Beispiel der HeLA-Zelllinie wird eine Bioethische Betrachtung aufgeworfen. Die SuS erarbeiten einerseits Inhalte zum Thema Zellkulturen aber beschäftigen sich gleichzeitig mit den ethischen Aspekten des Falles Henrietta Lacks.
Methode: Differenziertes Arbeitsmaterial Teil 2 , Bildergeschichte, Erlebniserzählung, freies Schreiben, Roter Faden Arbeitsanweisungen und Tipps zum freien Schreiben eines Erlebnisses