Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts Normierung; Ständegesellschaft: "Wie stark griffen geistliche und weltliche Obrigkeit in das Leben der Menschen ein?"
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts Normierung: "Wie stark griffen geistliche und weltliche Obrigkeit in das Leben der Menschen ein?"
Viewing Comprehension zu Al Gores Film "An Inconvenient Truth" mit pre-watching, while-watching und post-watching activities (Einzel- und Gruppenarbeitsteile)
Arbeitsblatt zur Vorerschließung des Lektionstextes Lumina L19 nach dem Muster der vom Verlag zum Download bereitgestellten Arbeitsblätter.
Die SuS sollen den Lektionstext gliedern, bevor sie ihn übersetzen, und ihnen bekannte Stilmittel im Text benenne
Lumina L19: Sachtext zur Revolutionszeit mit Interpretationsaufgabe; Hintergrundinformationen zu den Ereignissen, die in der Lektion thematisiert werden (Tiberius Gracchus)
Altsteinzeit, Entwicklung des Menschen, Jungsteinzeit, Jäger und Sammler, Neolithische Revolution Aufgabenblatt: Schüler versetzen sich in die Lage eines Kindes aus der Alt- sowie Jungsteinzeit.