Entscheidungsmatrix, Kaufentscheidung, Konsum, Methode, Wirtschaftsgeographie Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Bedürfnispyramide, Konsumentscheidung, Maslow Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Methode: integrativer Mathematikunterricht Einmaleins, Rechnen, Vielfaches, Teiler, Müllarten blanko AB für Schüler*innen selbst zum ausfüllen und gegenseitigen bearbeiten
Methode: Gallery Walk (Gallerierundgang) , 1984, Dystopia, Dystopian Literature, George Orwell, Totalitarismus Die SuS erarbeiteten zuvor in Gruppen die in der Tabelle dargestellten Themen und stellen sich die Ergbenisse in Form eines Gallerierundgangs vor; Die ZuhörerInnen tragen die wichtigsten Punkte in die Tabelle ein.
Methode: Wurde in einem Unterrichtsbesuch verwendet - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, Doppelhelix, Modell Die DNA-Doppelhelix soll von den SuS mithilfe von verschiedenen Süßigkeiten und anderem Material dargestellt werden. Die erstellten Modelle sollen präsentiert, von allen bewertet und überprüft und anschließend überarbeitet werden.