Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  817 KB
Oskar, Rico Oskar und die Tieferschatten
Lehrprobe „Wer ist Oskar? - Gegensätzlich oder gleichgesinnt?“ – Die Frage nach dem Anders-sein.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,98 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Deutung, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Leitmotiv, Motive
Lehrprobe Die SuS erkennen die Leitmotive in der Geschichte und deuten diese
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Satzglied
Lehrprobe Satzglied
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Satzglied
Lehrprobe Satzglied
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  727 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Adam, Der zerbrochne Krug, Heinrich von Kleist, Kleist, Manipulation, Sprache, Sprache, Sprachliche Mittel
Lehrprobe Die SuS erkennen wie Adam durch Sprache versucht die anderen Beteiligten zu Manipulieren
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Satzglied
Lehrprobe Satzglied
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,52 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Besuch der alten Dame, der besuch der alten dame, Drama, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun
Lehrprobe Die SuS analysieren die Kommunikation von Ill mit Hilfe des Kommunkationsmodells von Schulz von Thun
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Satzglied
Lehrprobe Satzglied
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,35 MB
AHA-Moment, Innerer Monolog, Kriterien, Rico Oskar und die Tieferschatten, Texte, überprüfen
Lehrprobe UB Entwurf innerer Monolog Rico, Oskar und die Tieferschatten. Die Schüler:innen verfassen und überarbeiten einen inneren Monolog mithilfe von Kriterien
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  546 KB
analyse, Mitmachwerbung, Werbanzeige
Lehrprobe Mit Werbung nur verkaufen? Erarbeitung einer weiteren Art von Werbung anhand der Be-schreibung und Analyse zweier Werbeanzeigen
Anzeige lehrer.biz

LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)

Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire   10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,37 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dramenanalyse, Kabale und Liebe
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  4,32 MB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte "Fünfzehn", Merkmale kurzgeschichte
Lehrprobe Die SchülerInnen gewinnen Sicherheit darin, zentrale Merkmale der Textsorte Kurzgeschichte zu identifizieren und diese exemplarisch anhand der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze nachzuweisen, indem sie passende Textstellen benennen/deuten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,57 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Auftrag, Charakterisierung, Conte, Diebstahl, Figurenanaylse, Herr der Diebe, moralische Entscheidung, scipio
Lehrprobe Bezug Kapitel 16 Der Umschlag des Conte; moralische Entscheidung aus Sicht der Figur und aus eigener Sicht bewerten Kapitelzusammenfassung; antizipiertes Tafelbild; Steckbriefe der Figuren; Textverweise und Hilfestellungen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,63 MB
Methode: produktiver Ansatz - Arbeitszeit: 45 min
, Vorstadtkrokodile
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  814 KB
Arbeitszeit: 45 min
, /Users/vanessastrerath/Documents/Schule/Referendariat/Unterrichtsbesuch/Deutsch/1. UB - 10.01.2020/1. UB Lyrik /Schulportal/Lyrik-1.UB Deutsch.pdf
Lehrprobe kreative Unterrichtsstunde zur Heranführung an Gedichte
Anzeige lehrer.biz

Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)

Herder-Schule Pielenhofen   93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Krabat, Mühle
Verlaufsplan- Implizite Regeln in der Mühle in Krabat
Deutsch  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,57 MB
Methode: Kopperative Arbeitsweise - Arbeitszeit: 45 min
, - politisch-gesellschaftliche Kommunikation zwischen Verständigung und Strategie, Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
Lehrprobe Die Macht der Sprache – Kann Framing unser Denken und Handeln beeinflussen? Erarbeitung des Phänomens Framing und Untersuchung ausgewählter Wahlplakate zur Bundestagswahl 2025 im Hinblick auf dieses Phänomen.
Deutsch  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Effi Briest, Intertextualität, Medea, Muschelessen
Lehrprobe Ein gut bewerteter UB, Tabelle sollte angepasst werden. Einzelne Zeilen am besten weglassen und so auch Zeit sparen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Krabat, Meister
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  30 KB
Auerhaus, Bov Bjerg
Unterrichtsentwurf zum Roman Auerhaus von Bov Bjerg. 45 Minuten. Methoden Standbild und innerer Monolog, um die Sinnkrise von Frieder zu erschließen und das Figurenverständnis zu erweitern.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13970 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben