Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  362 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, Märchen, Romananalyse
Lehrprobe Umwandlung von Märchen in Bericht, Gruppenarbeit
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  87 KB
Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: 10
, Romananalyse
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können aus einem literarischen Text Informationen erschließen, diese in eine andere Textsorte umwandeln und präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler können die Aspekte von Hannas Schuld benennen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  510 KB
Ballade, Der Hanschuh, Präsentation, Schiller, Sprechen, Vorlesen, Vortragen
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS im Gruppenpuzzle eine Vortragspartitur für die Ballade und üben das sinngestaltende Vorlesen.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Werbeslogans
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde mit einer ,, 1 " bewertet.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Kolonialismus
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit einer 2+ bewertet
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  768 KB
ausdrucksstarke Adjektive, Einleitung, Hauptteil, Personenbeschreibung, Schluss
Lehrprobe Aufbau einer Personenbeschreibung mit Übungen zum Ausdruck Bilder des Spielfeldes konnten nicht abgedruckt werden, sind aber unter den angegebenen Links zu finden
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  708 KB
Arbeitszeit: 45 min
, bildhafte Vergleiche, Gruselgeschichte, Metapher, Spannungskurve
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Auseinandersetzung mit dem sprachlichen Mittel des bildhaften Vergleiches und dessen Verwendung in Gruselgeschichten. Die SuS lernen das sprachliche Mittel als ein Element der Spannungssteigerung kennen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, Kriminalgeschichte, Personenbeschreibung
Lehrprobe Die SuS untersuchen einen Raub auf einer Faschingsparty. Ihr Ziel ist es den Täter durch das Sichten genauer Beschreibungen zu überführen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  300 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama Goethe Faust I, Hexenküche
Lehrprobe Die SuS erhalten ein vertieftes Verständnis des Charakters Faust, indem sie seine Gefühle und Schritte in der Szene „Hexenküche“ auf dem Weg in die Welt des Irrationalen herausarbeiten, darstellen und in den Gesamtzusammenhang der Handlung einordnen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Kommunikation, Medien
Lehrprobe Haben digitale Medien Einfluss auf unsere Kommunikation und unsere Sprache? – Analysieren und Bewerten von audiovisuellen Medien unter Berücksichtigung der selbstständigen, kritischen und sachgerechten Informationsbeschaffung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
formal-sprachliche Mittel, Kurzgeschichte
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen den Zusammenhang zwischen Form, Sprache und Inhalt in Helga Novaks Kurzgeschichte „Schlittenfahren
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  240 KB
Büchner, Freiheit und Determination, Schuldfrage Maries, Woyzeck
Lehrprobe Erarbeitung der Schuldfähigkeit Woyzecks zur Darstellung seiner durch Büchner inszenierten Determiniertheit anhand eines von den Schülerinnen und Schülern eigenständig durchgeführten Gesprächs.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Berlin  85 KB
Zusammengesetzte Namenwörter
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf für den dritten Unterrichtsbesuch in einer homogenen zweiten Schulklasse im Fach Deutsch mit dem Thema zusammengesetzte Nomen.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Mecklenburg-Vorpommern  106 KB
Perfekt, Zeitformen des Verbs
Lehrprobe 2. Seite zum Thema Übungs- und Festigungsstunde Zettform Perfekt
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Mecklenburg-Vorpommern  215 KB
Perfekt, Zeitformen des Verbs
Lehrprobe Dies ist eine Festigungs- und Übugsstunde zur zuvor neu eingeführten Zeitform Perfekt. Im Vordergrund steht die Wiederholung der Bildung dieser Zeitform. Im Anschluss wird dieses Wissen schriftlich angewendet.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  435 KB
Lektüre, Sandmann
In dieser Stunde vergleichen die SuS das Werk "Der Sandmann" mit "Der goldne Topf" und erkennen, dass der Wahnsinn ein zentrales Element in Hoffmanns Werk darstellt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,16 MB
Methode: Kooperative Erarbeitung
, der rechte Weg, Expressionismus, Großstadtlyrik, Lyrik, Städter, Werfel, Wolfenstein
Lehrprobe Schüler erarbeiten kooperativ und induktiv die Merkmale der expressionistischen Großstadtlyrik.
Deutsch  Kl. 4,  Förderschule, Sachsen-Anhalt  459 KB
Methode: 5-Satz-Märchen - Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: 4. Klasse
, 5-Satz-Märchen, Deutsch, Kreatives Schreiben, Märchen, produktionsorientiert
Lehrprobe Kreatives Schreiben, 5-Satz-Märchen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  185 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Federica de Cesco, Gemütszustand, Spaghetti für zwei, Vorurteile
Lehrprobe Stellen die Veränderung des Gemütszustands des Protagonisten Heinz und seiner Bewertung des Farbigen vor und nach dem Wendepunkt der Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  65 KB
Methode: leistungsheterogene Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: Oberstufe Deutsch Grunkurs 11
, Die Leiden des jungen Werther, Examen, Lehrprobe, Werther - zeitgenössiche Rezeption
Lehrprobe Es handelt sich um eine Examenslehrprobe. Inhalt der Stunde ist die zeitgenössiche Rezeption des Werkes.
 9381 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben