Kurzgeschichte, Erzählung, Inhaltszusammenfassung mit Struktur, Literaturgeschichte, Realismus, Literatur 19. Jahrhundert Vorarbeiten zur Zusammenfassung von Inhalt unter Berücksichtigung des Aufbaus
Arbeitszeit: 45 min , Andorra, Andri, Bildnisthematik, Jugendroman, Mein Sommer mit Mucks, Metapher, Selbstbild, Umgang mit Vorurteilen, Vergleich Einführung Metapher/ Vergleich in Klasse 5 anhand verschiedener Textstellen des Romans „Mein Sommer mit Mucks“
Arbeitszeit: 90 min , Andorra, Andri, Bildnisthematik, Charakterisierung, Selbstbild, Selbstbild Charakterisierung Vorurteile, Textanalyse, Umgang mit Vorurteilen Unterrichtsbesuch Klasse 10, Textanalyse Jugendkriminalroman One of Us is Lying
Figuren, literarische Figuren, Metapher, Nennt mich nicht Ismael!, Nennt mich nicht Ismael, Personifikation, Sprachliche Bilder, Vergleich Lehrprobe Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Heldenbegriff anhand einer Untersuchung der in Kapitel 11 verwendeten sprachlichen Bilder.
Argumentationsstruktur, Sachtext, Sachtextanalyse, Whats App Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der Argumentationsstruktur des Sachtextes anhand einer Visualisierung in Gruppenarbeit.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 60 min Brief - Persönlicher Brief, Beratung, BUV, Checkliste zum Schreiben, Kontrolle, Persönlicher Brief, Schreibkonferenz Bei der Unterrichtseinheit geht es um die Beratung von SuS geschriebenen Briefen in einer Schreibkonferenz.
Arbeitszeit: 45 min Satzglieder, Satzergänzung, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Prädikat, Satzglieder, Subjekt In diesem Dokument:
1. Verlaufsplanung
2. Stationskarten und Arbeitsaufträge
3. Arbeitsblätter
4. Lösungen für die Selbstkontrolle