Mittelsenkrechte, Ortslinien und Ortsbereiche, Winkelhalbierende Als roter Faden durch die Einheit zu Ortslinien (entdecken durch z.B. Falten) oder zur Wiederholung am Ende der Einheit.
Methode: Wiederholung - Arbeitszeit: 30 min Grund- und Menschenrechte, Generalstände, Gewaltenteilung, Konstitutionelle Monarchie, Nationalversammlung, Lückentext zu wesentlichen Inhalten der Revolution im Vorfeld der Schreckensherrschaft.
Methode: Partnerübung zu den Verben: desyunar, almozar, cenar , tándem desayunar almorzar cenar Die SuS können zu zweit mündlich die Konjugation der drei Verben üben.
Methode: Stationentraining - Arbeitszeit: 30 min , materialgelenkter Unterricht, Stationentraining In der Turnhalle werden verschiedene Spielmaterialien bereitgestellt. Jedes Kind darf mit seinem Spielgerät sich kreativ eigene Übungen ausdenken. Es ist den SuS freigestellt, ob sie in EA oder PA spielen wollen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
95 KB
Methode: Bilingualer Geschichts bzw Politikunterricht - Arbeitszeit: 90 min , bilingual, Constitution Weimar Eine Übung zur Methode Verfassungsschaubilder beschreiben.
Zuordnung von Akteuren und Handlungen in einem vorstrukturierten Verfassungsschaubild und zusätzliche Übung in der Beschreibung der Gesetzgebung mit 3 sprachlichen Differenzierungsstufen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Methode: Bilingualer Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, Geschichte, Weimarer Republik Arbeitsblatt zu unterschiedlichen Krisen in den frühen Jahren der Weimarer Republik mit annotiertem Text
Methode: Leselehrgang ohne Fibel Namenwörter, Namenwörter Die SuS sollen die Wörter überprüfen, um herauszufinden, ob man diese groß schreibt. Dies wird anhand des RS-Werkzeugs der blauen Hand geübt (alles, was ich anfassen kann, schreibe ich groß)