Ökologischer Fußabdruck Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min , Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Farbenlehre, Grundfarben, Mischfarben In die Mitte werden die Grundfarben aufgetragen (mit Wasserfarbe). Außen kommen die jeweiligen Mischfarben hinzu.
Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen, Flächeninhalt, Integral, Integralrechnung Innermathematische Aufgaben zur Berechnung des Flächeninhalts zwischen zwei Graphen
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Arbeitsblatt zur Erarbeitung der unterschiedlichen Beziehungen von Naturwissenschaft und Glauben. Übersicht der Modelle und Beispielaussagen, die zugeordnet werden müssen.
Arbeitszeit: 30 min , Indirect Speech, Orders and requests in reported speech, Questions in Reported Speech, reported speech - statements Das Arbeitsblatt enthält Übungssätze zur indirekten Rede, als auch Fragen und affirmative Sätze. Das Arbeitsblatt eignet sich gut für SchülerInnen, die für eine bevorstehende Klassenarbeit oder einen Grammatiktest üben möchten.
Methode: Arbeitsblatt, Textproduktion, Hilfsphrasen - Arbeitszeit: 12 min , 5.Klasse, Aristoteles, cuddly, klasse5, Kreatives Schreiben, Simple Present, Textproduktion My Cuddly Friend: Textproduktion mit Hilfsphrasen zu Haus- und Kuscheltieren, mit Anwendung des Simple Present
Methode: Übung Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 7 min , hesheit, klasse5, Konjugation, Regel, Simple Present, third person s Einfache Übung zur Bildung des Simple Present und third person s