Arbeitszeit: 15 min , best. / unbest. Artikel Übersicht/Merkzettel für den unbestimmten und den bestimmten Artikel mit Beispielsätzen und Regel-Kästchen
Methode: Selbsttest für SuS - Arbeitszeit: 20 min , Sprachliche Mittel in Balladen untersuchen Das AB ist als Selbsttest und Übung für SuS konzipiert, um das Erkennen von sprachlichen Mitteln (speziell aus Balladen) zu trainieren.
Arbeitszeit: 60 min , France en fête La France en fête (Übersicht über französische Feste und Feiertage) - inkl. Aufgabenstellung zur Erarbeitung eines Textes, um ein Fest/einen Festtag des französischen Jahreskalenders vorzustellen.
Arbeitszeit: 20 min , portrait - vocabulaire Mon portrait - Steckbrief (Anfängerunterricht, Schüleraustausch) - nützliches Vokabular, das bei der Erarbeitung eines Steckbriefes hilft
Methode: dialogische Elemente untersuchen - Arbeitszeit: 45 min , Goethe Erlkönig Ballade Die SuS untersuchen eine Ballade im Hinblick auf das dialogische Element, indem sie die sprechenden Figuren benennen, ihre Gefühle erklären und die Wirkung des dialogischen Aufbaus deuten.
Gefühl, Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie, Verstand Die SuS erarbeiten mithilfe der "in den Mund gelegt" Methode die Unterschiede und Funktionen von Verstand und Gefühl bei Hume
Empathie, Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie Die SuS erarbeiten anhand des Interviews mit Caspary die Gegenposition zur Deutung des Empathiebegriffs nach Hume
Arbeitszeit: 45 min , bring me the horizon, Globalization, Lyrics, pop song, Rhetorische Mittel, song text, stylistic devices, Wortschatz, Grammatik, Stilistik Exemplarische Textanalyse eines englischen Songtexten im Zusammenhang der Themenreihe "Think Globally, Act Locally"