Methode: Textverstehen plus Vergleich - Arbeitszeit: 15 min , Elizabethan era, Shakespeare Beauty Informationstext zur Schönheit im elisabethanischen Zeitalter plus Aufgaben; Vergleich mit Sonnet 130
Arbeitszeit: 30 min , Snippets, Sprache Shakespeare Speaking like Shakespeare; erste Auseinandersetzung mit der Sprache Shakespeares mittels Snippets plus dem modernen Äquivalent; handlungsorientierte Aufgaben
Arbeitszeit: 30 min , Anthropologie, Erziehung, Pädagogik, Ricken Text zum Thema Anthropologie (ersters Thema im Fach Pädagogik) für die Jahrgangsstufe 11
Methode: Text mit Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, Gewalt, Heitmeyer, Pädagogik Fallbeispiel mit passendem Arbeitsblatt (Tabelle zum Ausfüllen) zum Thema Gewalt (Heitmeyer)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Arnold Gehlen, Portmann, Pädagogik Texte und passendes Arbeitsblatt (Tabelle) zu den anthropologischen Grundannahmen der Pädagogik
Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsblatt, Gewalt, Heitmeyer, Pädagogik, Sozialisation Arbeitsblatt zum Inhaltsfeld Entwicklung, Sozialisation und Erziehung und dessen Zusammenhang mit dem Thema Gewalt nach Heitmeyer
Steckbrief Sport DaF/DaZ Die SuS füllen einen Steckbrief zu ihrem sportlichen Hobby aus, sodass sie ihn später vorstellen können/darüber schreiben können.
Methode: Eigenständiges Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Jugendliche, Kurzgeschichte Die Schüler benennen das Thema und setzen sich mit ihm auseinander, indem sie eine persönliche Stellungnahme verfassen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Heranwachsen, Jugendlich, Jugendliche, jugendzeit, Konflikt mit Eltern, Kurzgeschichte In 5 Gruppen sollen die Schüler die Thematik - den Konflikt in der Kurzgeschichte - erarbeiten
Arbeitszeit: 60 min , Future Dreams, Future Plans, Group work / Gruppenarbeit, Klasse 10 ZP, Song Analysis Die SuS hören in ihren jew. Gruppen den ihnen zugeordneten Song & analysieren dessen Message und Wirkung mit Hilfe des beiliegenden Worksheets. Ergebnisse werden im Plenum vorgetragen oder können vertiefend
kommentiert/verschriftlicht werden