Methode: gelenkte Filmanalyse , Luther Reformation Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
Flyergestaltung, Plakatexperten, Plakatgestaltung Die SuS beraten die anderen Plakat-Teams, indem sie eine Einschätzung über den aktuellen Stand der Zooplakate abgeben und anschließend konkrete Tipps zur Weiterarbeit formulieren.
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , alkoholische Gärung Ausgehend von einem Infotext führen die SuS einen Versuch zur alkoholischen Gärung durch und halten die Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt fest.
Filmprojekt, Storyboard, Verfilmen Mit diesem Arbeitsblatt können die SchülerInnen zum Großteil eigenständig ein Storyboard erstellen, das ihnen entweder dabei hilft, literarische Inhalte auf einen Film zu übertragen oder ein Filmprojekt vorzustrukturieren.
Arbeitszeit: 30 min , Film, film review, Oliver Twist Auf diesem Arbeitsblatt sollen die SchülerInnen nach dem Filmschauen erlernen, wie man eine Filmkritik schreibt.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
200 KB
Methode: Arbeitsblatt kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 25 min , Antikes Griechenland, Dialog, Olympische Spiele Die SuS sollen einen Dialog in Partnerarbeit verfassen. Hierbei ist ein Schüler Kledion aus dem antiken Grichenland und der andere Sam aus der heutigen Zeit. Somit kann ein vergleich der jeweiligen ,, Olympischen Spiele" erreicht werden.
Equality, History, Racial Equality, Segregation, USA SuS tragen Übersicht Über Events der Unabhängigkeit von Segregation zu Equality in einen Graphic Organizer ein
Analysis political speech, Clinton, crossing borders, going places, political speech Green Line Transition Unit 4 Crossing borders; Übungsergänzungg zu Obamas Rede; SuS analysieren Rede von Clinton zur Ermutigung host Family zu sein; mit Analysehilfe als Diff.
Juden zur Zeit Jesu, Römerherrschaft in Israel, Umwelt Jesu Streitgespräch zwischen Juden und Römern in Palästina unter Römerherrschaft; SuS analysieren römische Unterdrückung
Characterization, Gail, Stone Cold, Swindell SuS charakterisieren die Figur Gail mit Hilfe von Zeilenangaben und erhalten Arbeitsauftrag zur Charakterisierung mit Strukturhilfe
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Rechtfertigungslehre, reformatorische Entdeckung, Turmerlebnis SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben Es handelt sich um Übungsmaterial zum materialgestützten informierenden Schreiben. Das Thema der Unterrichtseinheit ist die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.
Characterization, Shelter, Stone Cold, Swindell SuS charakterisieren Shelter mit Hilfe von angegebenen Textstellen; die Grafik dient der Sicherung im Plenum und als Hilfestellung