Methode: Gruppenarbeit , Antikes Griechenland, Griechen und Perser, Xerxes Die SuS arbeiten in einer 3er Gruppe. Jeder SuS beschäftigt sich mit einem Text und beantwortet die dazugehörigen Fragen. Danach erfolgt der Austausch untereinander.
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation und Medien Ein für den Deutschunterricht aufbereitetes Arbeitsblatt inkl. Text. Ziel: Die Bedeutung von Anerkennung für das Individuum im Kontext der Kommunikation in den neuen Medien.
Methode: Mystery , Klimawandel, Meeresspiegelanstieg, Tuvalu Ein Mystery führt die SuS über eine Problemstellung zu den Gründen des Meeresspiegelanstiegs als Folge des Klimawandels.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Methode: Lernmethode , Antikes Rom, Cäsar, Republik Ergänzend zum Schulbuchtext (Das waren Zeiten NRW) vervollständigen die Schüler und Schülerinnen einen kurzen Steckbrief
Echo und Narcissus, Ov., Met. III, V. 339-392, Ovid. Metamorphosen, Texterschließung und Interpretation Inhaltliche und stilistische Vorerschließung, Erarbeitung sowie Interpretation der Begegnung von Echo und Narcissus anhand von Ovid, Met. III, V. 339-392
Methode: Gliederungshilfe Szenenanalyse , Drama, Gliederung des Textes, Gliederungsschemata, Szenenanalyse Zur Übung und Besprechung einer eigenständigen Szenenanalyse kann diese Gliederungshilfe verwendet werden
Methode: Stoffsammlung als Grundlage für Charakterisierung einer lit. Figur , Charakterisierung einer literarischen Figur Mit dem AB können zentrale Aspekte für die Charakterisierung einer literarischen Figur in Tabellenform gesammelt werden