Methode: Spiel zur Wiederholung und Festigung - Arbeitszeit: 20 min , Festigung, Montessori, quiz, Spiel, Wiederholung Die Spielkarten ermöglichen am Ende der Reihe eine Wiederholung der wesentlichen Begriffe zur Theorie Montessoris. Die Schülerinnen und Schüler spielen wie im Tabuspiel gegeneinander. Die Begriffe,die auf den Karten stehen,dürfen nicht genannt werden
Arbeitszeit: 10 min , Test Quiz Überprüfung Sandmann Hoffmann Mit diesem Lektürequiz wurde überprüft, ob das Werk in häuslicher Lektüre gelesen wurde. Die Note dient zur Einschätzung für die SuS
Methode: Reaktionskärtchen (Total physical response) , if- clause 1, reaktionskärtchen Diese Reaktionskärtchen eignen sich hervorragend für die spielerische Einführung des if-clause sentences type 1
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 10 min , Present Perfect, since und for, Tandembogen Tandembogen zur Einübung des present perfect mit since und for, wobei sich die SuS gegenseitig kontrollieren. Eine Differenzierung nach oben ist dabei mehrfach gegeben.
Methode: werkimmanente Bildanalyse , Bildanalyse Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aufsatzlehre, Fabelmerkmale, Formulierungsbausteine SuS bekommen Formulierungsbausteine an die Hand, um in einem Fließtext die Merkmale einer Fabel nachzuweisen.
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bibel, Gen 1.1-2.3, Schöpfung SuS sollen Gen 1,1-2,3 mithilfe des Arbeitsblattes genauer analysieren
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min , Bantu, Bibel, Enuma Elish, Griechenland, Schöpfungsmythen, Schöpfungsmythen vergleichen In Gruppen werden diverse Schöpfungsmythen (z.B. Enuma Elish, aus Afrika etc.) bearbeitet & so aufbereitet, dass die anderen Gruppen diese verstehen. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Tabelle gesichert. Die Texte müssen ergänzt werden.