Methode: Arbeitsauftrag lektürebegleitend - Arbeitszeit: 240 min , Jugendbuch, Leihst du mir deinen Blick, Lektüre, Literatur, Nahostkonflikt, Zenatti Arbeitsaufgaben zur Begleitung und Vertiefung der Lektüre dieses Jugendbuchs
Methode: Schreibaufgabe zu innerem Monolog zu Werk "La composición" , Antonio Skármeta, kreative Schreibaufgabe, La composicion, monólogo interior de Pedro Die Schüler*innen versetzen sich in Pedro hinein als dieser sieht, wie sein Vater von den Militärs verhaftet und mitgenommen wird und verfassen dazu einen inneren Monolog nach vorgegebenen Kriterien.
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 15 min , Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)
Methode: Checkliste für Informationstexte - Arbeitszeit: 25 min , Checkliste / Informierendes Schreiben/ Informationstext Checkliste für die Selbstkorrektur
Methode: Textverständnis schulen - Arbeitszeit: 90 min , Kinderpflege, Textverständnis Hier werden verschiedene Herangehensweisen an einen Text angewendet, um das Verständnis zu schulen.
Methode: Gruppenarbeit (3 -4 SuS pro Gruppe) - Arbeitszeit: 45 min , school trip, Scotland, Visiting the city Abschluss der Unterrichtseinheit "Visiting Scotland"
SuS erarbeiten in Gruppen was sie auf ihrer Klassenfahrt nach Schottland alles tun möchten. Dabei sollen die besprochenen Sehenswürdigkeiten aufgegriffen werden, z.B. Edinburgh Castle, etc.
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 5 min , Conditional, Conditional Clauses, If-Clause, Typ I, Scotland Als Warm-up geeignet. SuS falten Arbeitsblatt in der Mitte. Ein S vervollständig den Satz in dem die richtigen Zeitformen genutzt werden. Andere S kontrolliert.
Freundschaft, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit Arbeitsblatt zum Wiederholen und Vertiefen wichtiger Begriffe zum Thema "Freundschaft" mit weiterführendem Arbeitsauftrag.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
825 KB
Arbeitszeit: 45 min , Multiperspektivität, Zeitungsartikel Die SuS schreiben multiperspektivisch und arbeitsteilig einen Zeitungsartikel über die Rede des Volkstribuns Tiberius Gracchus. Dabei verteilen sie verschiedene Aufgaben in der Gruppe und organisieren und differenzieren sich so selbst