Identität Themenbereich "Wer bin ich"; Die SuS sollen auf die äußeren und inneren Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen, die sie gegenüber ihren Mitschüler*innen haben.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Methode: Arbeitsblatt zum Einstieg in die Quellenarbeit. Unterscheidung von Quellen und Darstellungen. , Darstellungen, Quellen, Quellenarbeit, Quellenarten, Quellenkunde Das Arbeitsblatt ermöglicht die Erarbeitung und Unterscheidung von Quellen und Darstellung in arbeitsteiliger Partnerarbeit (Think-Pair-Share)
Argumentation, Argumentationsaufbau, Formunsbeitrag, Meinung begründen, übung Mithilfe dieses Materials kann der Aufbau einer Argumentation noch einmal gefestigt werden. Es kann als Übung für eine Klassenarbeit dienen, in der ein Forumsbeitrag erstellt werden soll.
Argumentation, Checkliste, Klassenarbeit, Meinung begründen, Partnercheck, Selbstkontrolle Das Material kann entweder als Checkliste für die Klassenarbeit ausgeteilt oder für die Selbstkontrolle/ Partnercheck genutzt werden.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ergebnistabelle Surrealismus Dali Ernst Künstler Das AB mit Ergebnistabelle eignet sich für eine selbstständige Recherche-Stunde zu den beiden berühmten Vertretern des Surrealismus.
Albert Bandura, Anwendung, Bandura, Effekte, Effekte des sozial-kognitiven Lernens Anhand von Beispielen die Effekte nach Albert Bandura verstehen und anwenden
Methode: Kooperatives Lernen , Arbeiter am Weinberg, Bibelarbeit, Gerechtigkeit, Gleichnisse, Leistungsgerechtigkeit Anhand des Gleichnisses Arbeiter im Weinberg wird die Gerechtigkeitsvorstellung im Reich Gottes mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit verglichen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
103 KB
11. Klasse, Geschichte, gymnasium, Klasse 11, Spanischer Kolonialismus Das Arbeitsblatt bietet Aufgaben für eine Partnerarbeit mit zwei Quellentexte. In den Texten geht es um die Umsetzung des Encomienda-Systems in den spanischen Kolonien.
Methode: praktische Arbeit - Arbeitszeit: 60 min , Farbenlehre, Komplementärfarben, Neutralgrau Die Lernenden erproben mit Deckfarben, aus den Grundfarben neutrales Schwarz zu ermischen. Im 2. Schritt versuchen sie aus zwei Farben des Farbkreises neutrale Grautöne zu ermischen. Im 3. Schritt erarbeiten sie die zugrundeliegende Gesetzmäßigkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Abdunkeln, Aufhellen, Brechung, Farbdämpfung, Farbenlehre, Farbwirkung, Grautrübung Am Beispiel einer selbstgewählten Farbe erproben die Lernenden mit Deckfarben die unterschiedlichen Möglichkeiten der Farbdämpfung (Aufhellen, Abdunkeln, Trüben, Brechen) und deren Wirkungen.
Arbeitszeit: 20 min , Grammatikunterricht, Relativpronomen Das AB dient zur Erarbeitung der Deklination von Relativpronomen. Durch eine einfache Einsetzübung wird deutlich, dass sein Genus und Numerus vom Bezugswortes im übergeordneten Satz abhängen und sein Kasus von seiner Funktion im Relativsatz.