Pronomen, verben konjugieren Dieser Pronomen-Würfel eignet sich für die Freiarbeit. Die SuS können spielerisch Verben in die verschiedenen Personal-/ Zeitformen setzen
Arbeitszeit: 30 min , brennbare Materialien, Feuer, nicht brennbare Materialien Brennbare und nicht brennbare Materialien vermuten und schließlich im Verscuch beobachten
Methode: Lauftagebuch , Ausdauer, Informationsaustausch, Reflexion, Tagebuch In diesem Lauftagebuch halten die SchülerInnen ihre Erfahrungen nach dem Spazieren, Wandern, Gehen, Joggen fest und beschreiben, wie sie sich fühlen bzw. kreuzen den entsprechenden Smiley an.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Metapher Die SuS beschäftigen sich mit dem Schwerpunkt Metapher im Rahmen der Deutung sprachlicher Bilder in Gedichten.
Arbeitszeit: 45 min , Form, Gedicht, Inhalt, Lyrik, Sprache Die SuS interpretieren ein Gedicht mit den Schwerpunkt Form, Inhalt und Sprache. Sie achten dabei besonders auf die entsprechende Wechselwirkung der Interpretationsschwerpunkte.
Methode: Grammatikregel: Partitives „en“ , Adverbialpronomen, Grammatik französisch, Partitives de, pronoms wichtigste Regeln des Gebrauchs von „en“ im Überblick: für Ortsangaben mit „de“, Mengenangaben und Mengen mit Zahlwörtern; Stellung im Satz
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
1,63 MB
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, Smartphone Die SuS bearbeiten ein Fallbeispiel zu den Produktionsbedingungen von Smartphones. Die sollen mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Produktionsbedingungen und individuelle Lösungsvorschläge erarbeiten.