Methode: Level-Übungsreihe - Arbeitszeit: 40 min , Aufschlag von Unten, Volleyball Die S:S arbeiten in Kleingruppen eigenständig die verschiedenen Übungsreihen zum Aufschlag von unten durch. Die Übungsreihen werden zunehmend spielnäher.
Ballade, Balladenmerkmale Dieses Arbeitsblatt stellt den SuS eine Tabelle für das Herausarbeiten von Balladenmerkmalen und entsprechende Hilfen bereit.
Christentum, Ethik, Moral, Tierethik Der gekürzte Artikel von Christoph Ammann geht auf die moralische Einstellung der Menschen gegenüber der Tiere ein. Anhand des Textes erhalten die SchülerInnen Einblicke, in eine mögliche Interpretation christlicher Tierethik.
Dialog, Gespräch, Moralbegründung, Sokrates, Vernunft Hier wird der Aufbau eines sokratischen Dialogs ersichtlich und kann von den Schüler*innen nach dem finden eigener Themen nachgeahmt werden.
Methode: Standbild zu einem Gedicht bauen (Grenzen der Menschheit) - Arbeitszeit: 30 min , Gedichte, Gedichtinterpretation, Goethe, Standbilder Die SuS nähern sich dem Gedicht "Grenzen der Menschheit" an, indem sie in Gruppen ein Standbild bauen, was das Verhältnis zwischen lyrischem Ich und der Umwelt widerspiegelt.
Methode: Stilmittel-Analyse, Gottes- Menschenbild der Weimarer Klassik - Arbeitszeit: 30 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Sprachliche Stilmittel, Weimarer Klassik Die SuS analysieren sprachliche Mittel und beschreiben das zugrundeliegende Gottes- und Menschenbild.