Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Lernlandschaft - Arbeitszeit: 2 min , Stresemann, Völkerbund, Wilsons 14 Punkte Die Arbeitsblätter haben unterschiedliche Differenzierungsgrade und beschäftigen sich mit dem 14-Punkte-Programm von Wilson, dem Völkerbund und einer Reaktion Deutschlands (Stresemann) darauf
Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Risikowege, unzureichende Bewältigung der Entwicklungsaufgaben
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, FastFood, Sachtext Bei diesem AB handelt es sich um ein AB zur Erschließung eines Sachtextes mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode.
Methode: Think- Pair- Share; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Ausgaben, Ausgaben im Haushalt, Haushaltsplan, Konsumausgaben, Konsumverhalten, Wirtschaft Schüler:innen lernen verschiedene Ausgaben kennen und diese zu priorisieren. In der Gruppe können sie diskutieren welche Ausgaben ihnen wichtig sind und auf welche sie verzichten können.
Methode: Charakterisierung einer Romanfigur , Charaktersierung Übersicht Schreibplan Einzelne Aspekte einer Charakterisierung
Grundlage eines Schreibplans
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Bundeskanzler und Regierung, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, vorstellungsvermögen Die SuS sollen erste Ideen sammeln, was sie als Bundeskanzler/-in verändern wollen würden. Dann soll ein Fließtext dazu geschrieben werden. Rückseite als qualitative oder quantitative Differenzierung.