Methode: Vortrag der Guided Tour + Aufgaben zur Erarbeitung von useful phrases , guided tour, oral exam, Oral exam English, Tourguide, useful phrases Beispiel für eine Guided Tour des Globe Theatres, durchgeführt zunächst als Vortrag und dann erneutes Durchlesen mit Arbeitsaufträgen zur Erarbeitung von useful phrases. Genutzt als Vorbereitung für mündliche Prüfungen in der 6. Klasse.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
931 KB
Geofaktoren, Harz, Höhenprofil, Mittelgebirge, Naturraumanalyse Naturraumanalyse des Harz: Verstehen der Entstehung eines Mittelgebirges, Erstellung eines Höhenprofils, Klima
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
803 KB
Basiskonzept, harte standortfaktoren, Standortfaktoren, weiche standortfaktoren, Wirtschaftsgeografie Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Doppelmembran, Gorter und Grendel Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Arbeitszeit: 90 min , Schülerversuche zu Unbeständigkeit der Kohlensäure, Temperatur- und Zeitabhängigkeit, Kalkwassernachweis von CO2, Trinkhalmversuch; Reaktionsgleichungen Schülerversuche zu Unbeständigkeit der Kohlensäure, Temperatur- und Zeitabhängigkeit, Kalkwassernachweis von CO2, Trinkhalmversuch; Reaktionsgleichungen
Methode: Versuch/Experiment , Farbstoffsieben, Molekulares Sieben, Protokoll, Sieben von Farbstofflösung, Teilchenmodell, Versuch Protokoll zum molekularen Sieben mit Musterlösung: Versuch – „Sieben von Farbstofflösungen“ mit blauer Iod-Stärke-Lösung und pinker KMnO4-Lösung