Methode: Argumente von Spracherwerbstheorien auf Sachtexte und Informationen aus einem Video anwenden - Arbeitszeit: 45 min , Gefahren von KI, Illinger, Pinker, Skinner, Sprache von KI, Szagun, Trabant Kritikpunkte an Pinkers Spracherwerbstheorie (anhand von Textauszügen aus EinFach Deutsch "Sprachursprung, Sprachskepsis, Sprachwandel") und Gefahren von KI-Sprache anhand eines Videos
Beispiele, Definitionen, Sprachvarietäten, Sprachvarietäten Definition und Beispiele Nach dem Ansehen eines Videos von Studyflix sollen die verschiedenen Sprachvarietäten den jeweiligen Definitionen und Beispielen zugeordnet werden, um im Anschluss daran selbst Beispielsätze für verschiedene Sprachvarietäten zu finden.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
233 KB
Arbeitszeit: 15 min , Einstieg, Mittelalter Das doppelseitige Arbeitsballt enthält Ankreuzfragen zu den wichtigsten Aspekten eines Videos (Mittelalter). Es wird empfohlen das Video in Etappen anzuschauen. Am Ende sollen die Schüler und Schülerinnen einen Zeitstrahl zu Epoche aufzeichnen.
Methode: close reading, acting - Arbeitszeit: 60 min , George Orwell, Shooting an Elephant, Short Story, The British Empire Schritt für Schritt Aktivität: Argumente aus der Kurzgeschichte heraussuchen, eigene hinzufügen und dann den Protagonisten als Engelchen oder Teufelchen davon überzeugen
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 30 min , Einstieg, África, Mindmap, Nigeria Erstellung einer Mindmap
basierend auf dem YouTube Video "12 incredible facts about Nigeria" (https://www.youtube.com/watch?v=QidB96ZrPR0) sowie der "Spot on Facts" Seite des Lehrwerkes GreenLine Oberstufe NRW (S. 156/157)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
6,06 MB
Methode: Lernlandschaft (Lernpfad) zum Thema Kinderrechte - Arbeitszeit: 120 min Kinderrechte, unterschiedliche Lebensweisen, Fremdes und Vertrautes Mit dieser Lernspur können Schülerinnen und Schüler sich selbstentdeckend die wichtigsten Kinderrechte erarbeiten, sich über Länder informieren, in denen die Umsetzung der Kinderrechte teilweise noch schwierig ist.
Arbeitszeit: 20 min , Erdrevolution, Jahreszeiten, Tageszeiten Vor dem Bearbeiten des ABs wurde das Video: "Wie entstehen Jahreszeiten" von Thesimpleclub geguckt. Auf dem AB können die Lernenden das gelernte nochmal festigen:
- Wie entstehen Tag und Nacht
-Wie entstehen Jahreszeiten.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
375 KB
Methode: Methodenblatt - Arbeitszeit: 20 min , Statistik Industrialisierung Baumwolle Wenn in der vorausgegangenen Stunde die Erfindungen (Dampfmaschine, Spinning Jenny etc) erarbeitet wurden, bietet sich das Arbeitsblatt gut an, um die Analyse von Statistiken einzuüben.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Märchen interkulturelles Lernen Märchenaufbau Märchenmerkmale Märchensprache Das Arbeitsblatt bietet sich am Ende der Einheit an, um Märchen aus verschiedenen Kulturbereichen kennenzulernen und zu erkennen, dass der Aufbau der Märchen immer gleich bleibt.
Die Märchentexte finden sich auf der Seite hekaya.de
aleatorische Verfahren, Decalcomanie, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage, Zufallsverfahren Das Dokument bietet eine Anleitung für das Verfahren "Décalcomanie". Anschließend sollen die Lernenden Reflexionsfragen zum Arbeitsprozess beantworten.