chatGPT, Fenstertheater, Ilse Aichinger, Kurzgeschichte, Künstliche Intelligenz Anhand eines Chatverlaufs mit ChatGPT über die Kurzgeschichte "Fenstertheater" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was KI-Halluzinationen sind. Sie bilden sich selbst ein Urteil, unter welchen Umständen man die KI sinnvoll nutzen kann.
Methode: Lernmethode zum Umgang mit unbekannten Wörtern oder Fremdwörtern , Fremdwörter, Informationstext, Lesekompetenz Mit dieser Methode werden die SuS ermutigt, sich Texten mit vielen unbekannten Wörtern selbstständig zu nähern.
innerer Monolog, persönlicher Brief Zuerst analysieren die SchülerInnen einen typischen inneren Monolog auf seine wesentlichen Kennzeichen hin.
Anschließend üben sie, selbstständig einen inneren Monolog zu verfassen.
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Willensfreiheit Ausgehend von einem pragmatischen Text von Bas Kast zum Thema Willensfreiheit verfassen die Schüler/innen eine literarische Erörterung mit Bezug auf die Novelle Mario und der Zauberer.
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
Methode: Projekt , Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.