Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB

Leserätsel, Märchen, Rätsel
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Rätsel zum Thema "Märchen"
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Rätsel zum Thema "Märchen"
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB

Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Nachts schlafen die Ratten doch, Szenische Interpretation
Die Schülerinnen und Schüler führen eine szenische Interpretation durch, indem sie Fragen zu den Figuren der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" beantworten.
Die Schülerinnen und Schüler führen eine szenische Interpretation durch, indem sie Fragen zu den Figuren der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" beantworten.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB

Die Physiker, Einführung, Figuren
Die Schülerinnen und Schüler beantworten einführende Fragen zum Theaterstück "Die Physiker".
Die Schülerinnen und Schüler beantworten einführende Fragen zum Theaterstück "Die Physiker".
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB

Fabel, Fabel umschreiben, Fabelmerkmale, Fabeln
Die Schülerinnen und Schüler umschreiben eine Fabel.
Die Schülerinnen und Schüler umschreiben eine Fabel.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB

Fortsetzung, Märchen, Märchenanfang
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine Fortsetzung zu einem Märchenanfang.
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine Fortsetzung zu einem Märchenanfang.
Anzeige lehrer.biz
stellvertretende Schulleitung (m/w/d)
Bewegte Schule 12555 Berlin
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB

Aspekte einer Gedichtanalyse, die Wälder schweigen, Erich Kästner, Gedichtanalyse, Kästner, Naturgedichte
Erarbeitung des Gedichts "Die Wälder schweigen" von Erich Kästner. Aspekte einer Gedichtanalyse, inhaltliche Ebene und sprachliche Mittel.
Erarbeitung des Gedichts "Die Wälder schweigen" von Erich Kästner. Aspekte einer Gedichtanalyse, inhaltliche Ebene und sprachliche Mittel.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
540 KB

Die Physiker, Dürrenmatt, Einstein, Friedrich Dürrenmatt, möbius, Newton, Verantwortung, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft
Erarbeitung des Verantwortungsbegriffs der drei Physiker Möbius, Einstein und Newton in "Die Physiker".
Erarbeitung des Verantwortungsbegriffs der drei Physiker Möbius, Einstein und Newton in "Die Physiker".
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB

Besuchsszene Familie Rose, Die Physiker, Dürrenmatt, Familie Rose, Friedrich Dürrenmatt, Lina Rose, Missionar Rose
Überarbeitungsbogen für eine schriftliche Analyse zur Besuchsszene der Familie Rose bei Dürrenmatts "Die Physiker".
Überarbeitungsbogen für eine schriftliche Analyse zur Besuchsszene der Familie Rose bei Dürrenmatts "Die Physiker".
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB

Checkliste, Checkliste Dramenanalyse, Checkliste Szenenanalyse, Dramenanalyse, Leitfragen zur Szenenanalyse, Szenenanalyse Drama
Checkliste für die Klausurvorbereitung für die Analyse einer Dramenszene. "Abarbeiten" von Leitfragen.
Checkliste für die Klausurvorbereitung für die Analyse einer Dramenszene. "Abarbeiten" von Leitfragen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB

Analyse eines Dramenauszugs, Drama, Dramenanalyse, schriftliche Analyse, Szenenanalyse Drama
Vorgehensweise bei einer schriftlichen Analyse einer Dramenszene.
Vorgehensweise bei einer schriftlichen Analyse einer Dramenszene.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für die Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe (Teil- oder Vollzeit)
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB

Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, möbius, Schwester Monika, Vorausdeutung auf die Ermordung
Erarbeitung zu Dürrenmatts "Die Physiker". Hier: Erarbeitung der Szene, in der Schwester Monika Möbius ihre Liebe gesteht auf den Seiten 46-51 (Verlag Diogenes). Vorausdeutung auf die Ermordung Schwester Monikas.
Erarbeitung zu Dürrenmatts "Die Physiker". Hier: Erarbeitung der Szene, in der Schwester Monika Möbius ihre Liebe gesteht auf den Seiten 46-51 (Verlag Diogenes). Vorausdeutung auf die Ermordung Schwester Monikas.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Der Psalm Salomos, Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, möbius, Salomos
Erarbeitung zu Dürrenmatts "Die Physiker". Hier: Überprüfung der Szene mit Möbius und seinem Psalm Salomos auf den Seiten 40-42 (Verlag Diogenes).
Erarbeitung zu Dürrenmatts "Die Physiker". Hier: Überprüfung der Szene mit Möbius und seinem Psalm Salomos auf den Seiten 40-42 (Verlag Diogenes).
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
39 KB

Methode: Lyrisches Berlin – Die Hauptstadt im Lichte expressionistischer Lyrik des 20. Jahrhunderts - Arbeitszeit: 90 min
, : Lyrisches Berlin – Die Hauptstadt im Lichte expressionistischer Lyrik des 20. Jahrhunderts, Die Hauptstadt im Lichte expressionistischer Lyrik des 20. Jahrhunderts, Gedichtanalyse, Lyrisches Berlin.
Analysiere das Gedicht „Berlin 2“ von Georg Heym. Bearbeite dazu die folgenden Teilaufgaben. Bearbeite als erstes die Aufgaben 1-6 und trage deine Ergebnisse in Stichworten in den Schreibplan ein. Verfasse anschließend deine Analyse.
, : Lyrisches Berlin – Die Hauptstadt im Lichte expressionistischer Lyrik des 20. Jahrhunderts, Die Hauptstadt im Lichte expressionistischer Lyrik des 20. Jahrhunderts, Gedichtanalyse, Lyrisches Berlin.
Analysiere das Gedicht „Berlin 2“ von Georg Heym. Bearbeite dazu die folgenden Teilaufgaben. Bearbeite als erstes die Aufgaben 1-6 und trage deine Ergebnisse in Stichworten in den Schreibplan ein. Verfasse anschließend deine Analyse.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
17 KB

Charakterisierung, Hikikomori, Hiro
Mithilfe einer Tabelle charakterisieren die Schüler*innen den Hikikomori Hiro und untersuchen den Austritt aus seinem Hikikomori-Dasein anhand von Textstellen.
Mithilfe einer Tabelle charakterisieren die Schüler*innen den Hikikomori Hiro und untersuchen den Austritt aus seinem Hikikomori-Dasein anhand von Textstellen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Hiro, Ich nannte ihn Krawatte, minimalste Freundschaft, Tetsu
Hiro und Tetsu freunden sich immer mehr an. Im Arbeitsblatt erschließen die Schüler*innen die Stationen der Bekanntschaft anhand verschiedener Textstellen in tabellarischer Form.
, Hiro, Ich nannte ihn Krawatte, minimalste Freundschaft, Tetsu
Hiro und Tetsu freunden sich immer mehr an. Im Arbeitsblatt erschließen die Schüler*innen die Stationen der Bekanntschaft anhand verschiedener Textstellen in tabellarischer Form.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (gn*) in Vollzeit für den Förderunterricht im Fach Deutsch
Phorms Campus München 81675 München
Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Niedersachsen
27 KB

Methode: Mithilfe eines Rasters erstellen die Schüler*innen verschiedene Figurensoziogramme zu unterschiedlichen Handlungszeitpunkten und vergleichen diese. (Schiffe versenken als besondere Methode in Unterric - Arbeitszeit: 90 min
, Fachoberschule, Figuren, Figurenkonstellation, Ich nannte ihn Krawatte
Die Schüler*innen erstellen auf Grundlage des Romans verschiedene Figurensoziogramme und vergleichen diese im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Figuren.
, Fachoberschule, Figuren, Figurenkonstellation, Ich nannte ihn Krawatte
Die Schüler*innen erstellen auf Grundlage des Romans verschiedene Figurensoziogramme und vergleichen diese im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Figuren.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Bayern
493 KB

Methode: Fehler verbessern - Arbeitszeit: 20 min
Inhaltsangabe, Altendorf Wolfgang, Inhaltsangabe Fehler verbessern, Kurzgeschichte
Verbesserung von Fehlern im Aufsatz zu "Der unerwünschte Passagier" von Wolfgang Altenberg
Inhaltsangabe, Altendorf Wolfgang, Inhaltsangabe Fehler verbessern, Kurzgeschichte
Verbesserung von Fehlern im Aufsatz zu "Der unerwünschte Passagier" von Wolfgang Altenberg
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB

rhetorischen Mittel, Übungen
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die rhetorischen Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die rhetorischen Mittel.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB

Neue Subjektivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den geschichtlichen Hintergrund und die Merkmale der „neuen Subjektivität“ heraus.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den geschichtlichen Hintergrund und die Merkmale der „neuen Subjektivität“ heraus.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB

Polizeibegriffe, Polizeisprache
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Polizeibegriffe aus der Polizeisprache erklären.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Polizeibegriffe aus der Polizeisprache erklären.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrkraft (gn*) für die Fächer Deutsch und ein Zweitfach
Phorms Campus Hamburg 20097 Hamburg
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
16428 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- 711
- 712
- 713
- 714
- 715
- 716
- 717
- 718
- 719
- 720
- 721
- 722
- 723
- 724
- 725
- 726
- 727
- 728
- 729
- 730
- 731
- 732
- 733
- 734
- 735
- 736
- 737
- 738
- 739
- 740
- 741
- 742
- 743
- 744
- 745
- 746
- 747
- 748
- 749
- 750
- 751
- 752
- 753
- 754
- 755
- 756
- 757
- 758
- 759
- 760
- 761
- 762
- 763
- 764
- 765
- 766
- 767
- 768
- 769
- 770
- 771
- 772
- 773
- 774
- 775
- 776
- 777
- 778
- 779
- 780
- 781
- 782
- 783
- 784
- 785
- 786
- 787
- 788
- 789
- 790
- 791
- 792
- 793
- 794
- 795
- 796
- 797
- 798
- 799
- 800
- 801
- 802
- 803
- 804
- 805
- 806
- 807
- 808
- 809
- 810
- 811
- 812
- 813
- 814
- 815
- 816
- 817
- 818
- 819
- 820
- 821
- 822
- weiter »