Arbeitszeit: 90 min , Gewaltfreie Kommunikation, GFK, Rosenberg Konflikte kompetent lösen
Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Thema der „Gewaltfreien Kommunikation“ und setzen sich mit den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen auseinander.
Hier speziell:
Anwendung des Vierschrittes.
Gruppenarbeit, Inspirationskarten, Werbung Die SchülerInnen gestalten kooperativ im Rahmen situativen Lernens Werbeplakate. (inklusive Inspirationskarten)
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 20 min , Einleitung schreiben, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Schreibkriterien für eine Märcheneinleitung Schreibideen in Form eines Clusters zum Schreiben einer Märchen-Einleitung anhand folgender Kriterien: typische Märchenanfänge, märchenhafter Ort, böse und gute Märchengestalten, böse Gedanken sowie „ein Problem entsteht“.
Beziehungsgeflecht Nathan, Familie Nathan, Figuren Nathan, Nathan der Weise, Übersicht Figuren Nathan Die SuS erstellen mithilfe einer (lückenhaften) Übersicht der Figuren in Nathan der Weise ein eigenes Beziehungsgeflecht und erkennen die familiären (verwandtschaftlichen) Verbindungen der Figuren zueinander, indem sie Namen (Schnipsel) ergänzen.
Argumentationsaufbau, Erörterung Hefteintrag Überblick Ein kompletter Hefteintrag zur Erörterung, in dem das Wichtigste zu allen bereichen festgehalten ist - ich habe ihn nach und nach mit den SuS vervollständigt: erst Teil besprochen, dann Hefteintrag usw.
Arbeitszeit: 30 min , Arno Geiger, Motive, Schauplätze, Stimmung, Unter der Drachenwand Schauplätze und ihre "Stimmung" - Unter der Drachenwand
Arbeitsblatt inklusive exemplarischer Eintragung des 1. Kapitels
Arbeitszeit: 45 min , Dokumentation, Fragen, Tierbeschreibung, Tiere, Zuhören Fragen zur Tierdoku - Um welches Tier geht es?
--> Tierdokumentationen zu finden auf planetschule.de