Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gewaltfreie Kommunikation, GFK, Rosenberg
Konflikte kompetent lösen Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Thema der „Gewaltfreien Kommunikation“ und setzen sich mit den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen auseinander. Hier speziell: Anwendung des Vierschrittes.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Soziales Drama, Erschließung dramtischer Texte, Reflexion über Kommunikation, Gesprächsinhalt und Dialogführung
Interpretation: Umgang der Figuren miteinander/Ironie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Gedichtinterpretation, Romantik
Analyse von Inhalt und Aufbau, Motivik: unerwiderte Liebe - Todessehnsucht
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  937 KB
Gruppenarbeit, Inspirationskarten, Werbung
Die SchülerInnen gestalten kooperativ im Rahmen situativen Lernens Werbeplakate. (inklusive Inspirationskarten)
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  559 KB
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 20 min
, Einleitung schreiben, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Schreibkriterien für eine Märcheneinleitung
Schreibideen in Form eines Clusters zum Schreiben einer Märchen-Einleitung anhand folgender Kriterien: typische Märchenanfänge, märchenhafter Ort, böse und gute Märchengestalten, böse Gedanken sowie „ein Problem entsteht“.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Rheinland-Pfalz  466 KB
Balladen, Drama, Epik, Lyrik, Merkmale einer Ballade
Balladenmerkmale anhand von 2 ausgewählten Balladen erarbeiten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Gewaltfreie Kommunikation
Eine digitale Gruppenarbeit zur "Gewaltfreien Kommunikation" nach M. Rosenberg.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Tauben im Gras
Tauben im Gras zentrale Begriffe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Innerer Monolog
Checkliste innerer Monolog
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Beziehungsgeflecht Nathan, Familie Nathan, Figuren Nathan, Nathan der Weise, Übersicht Figuren Nathan
Die SuS erstellen mithilfe einer (lückenhaften) Übersicht der Figuren in Nathan der Weise ein eigenes Beziehungsgeflecht und erkennen die familiären (verwandtschaftlichen) Verbindungen der Figuren zueinander, indem sie Namen (Schnipsel) ergänzen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Bayern  18 KB
Argumentationsaufbau, Erörterung Hefteintrag Überblick
Ein kompletter Hefteintrag zur Erörterung, in dem das Wichtigste zu allen bereichen festgehalten ist - ich habe ihn nach und nach mit den SuS vervollständigt: erst Teil besprochen, dann Hefteintrag usw.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  82 KB
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Angstgeschichte, Erlebniserzählung, Spannend erzählen, Spannungsmelder
spannend erzählen durch Spannungsmelder
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Arno Geiger, Motive, Schauplätze, Stimmung, Unter der Drachenwand
Schauplätze und ihre "Stimmung" - Unter der Drachenwand Arbeitsblatt inklusive exemplarischer Eintragung des 1. Kapitels
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  104 KB
Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten
Zur eigenständigen Überarbeitung des Schreibprozesses (EA/PA)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dokumentation, Fragen, Tierbeschreibung, Tiere, Zuhören
Fragen zur Tierdoku - Um welches Tier geht es? --> Tierdokumentationen zu finden auf planetschule.de
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Arno Geiger, Geiger, Unter der Drachenwand
Lektüretest "Unter der Drachenwand" (ca. bis Seite 50)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Metapher, Personifikation
Personifikationen entschlüsseln
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  628 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Schreibplan, Tierbeschreibung
Partner-Checkliste Tierbeschriebung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Phantasie, Steckbrief, Tierbeschreibung
mein Phantasietier - Tierbeschreibung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Lückentext, Tierbeschreibung, Zebra
Tierbeschreibung Zebra - Lückentext
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21299 Arbeitsblätter