bildliche Mittel, Eichendorff, Gedichtanalyse, klangliche Mittel, Mondnacht, Sprachliche Mittel Annäherung an die Gedichtanalyse (inhaltliche Erschließeung, Erkennen von sprachlichen Mitteln mithilfe von kleinen Definitionskärtchen) für die 9. Klasse.
Günter Eich, Inventur, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Lyrik Romantik Die SuS vergleichen das Gedicht „Abschied“ von Joseph von Eichendorff mit dem Gedicht „Inventur“ von Günter Eich und arbeiten insbesondere die Unterschiede in Bezug auf die formale und sprachliche Gestaltung und Thematik der beiden Gedichte heraus.
Methode: Lesetagebuch, eigenverantwortliches Arbeiten , Lesetagebuch, Rico Oskar und die Tieferschatten Inhalt der Ferienwoche zusammenfassen und Untersuchung des Textes mit Zeilenangaben
Methode: Tagebucheintrag , Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebucheintrag Informationsblatt und Aufgabenstellung für das Schreiben eines Tagebucheintrags aus der Sicht von Oskar über das erste Zusammentreffen der beiden Jungen.
Arbeitszeit: 15 min , Verbindung Adjektiv und Verb In diesem Arbeitsblatt könne die SuS die Schreibweise von Verbindungen von Adjektiv und Verb üben, indem auf die Bedeutung im Satz verwiesen wird.