EF, Materialgestütztes Schreiben, Satzbausteine Damit die SuS ihre Texte sachlich und informativ verfassen können, wurden ihnen Satzbausteine zur Hilfe an die Hand gegeben.
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung Übersicht für Schüler:innen über das Verfassen einer Charakterisierung. Was ist eine Charakterisierung? Welche Aspekte sollte man beim Schreiben einer Charakterisierung berücksichtigen? Wie sollte eine Charakterisierung aufgebaut sein?
Level 4 - Die Stadt der Kinder, Zitieren, Zitierregeln Regeln des direkten und indirekten Zitierens werden anhand von Beispielen (Zitate aus "Level 4 - Die Stadt der Kinder") einfach erklärt.
Arbeitszeit: 45 min , Angie Thomas, Black Lives Matter, The Hate U Give The hate U give - Kapitel 4 - Das Streitgespräch zwischen Carlos und Maverick - Tabelle - Assimilation vs Black power
Angie Thomas, Black Lives Matter, Jugendroman, The Hate U Give, The hate you give Angie Thomas - The hate U give - AB - Starr Charakterisierung 1. Kapitel
Methode: Arbeitsteilig , Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min , Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).