aktive Beschäftigung, Buchstaben, Buchstabengestaltung, Erkennen von Buchstaben Arbeit mit einzelnen Buchstaben, taktile Buchstabenerkennung, aktive Buchstabensuche, Schriftformen, Buchstabenblätter gestalten
aktive Beschäftigung, Buchstaben, Buchstabenerkennung Arbeit mit einzelnen Buchstaben, taktile Buchstabenerkennung, aktive Buchstabensuche, Schriftformen, Buchstabenblätter gestalten
Weimarer Klassik, Charakteristik, Dramatik, Sprachuntersuchung, Wortwahl, Autorintention, Drama, Menschenbild, Literaturgeschichte, Szenenvergleich Vergleich der Parodie Brechts mit Akt III aus Schillers Drama hinsichtlich Inhalt, Dramaturgie, Sprache
Arbeitszeit: 15 min , Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
Methode: Advance Organizer , Advance Organizer, Advanced Organizer, EF, Identität, Lyrik, Reihenplanung Advanced Organizer, der den SuS ausgeteilt werden kann. Sie können ihn während der Unterrichtsreihe erweitern, Wichtiges eintragen, Seitenzahlen zum Lernen dazuschreiben usw.
Wurde in einem UB (sehr gut) verwendet.
Methode: Advance Organizer , Advance Organizer, Advanced Organizer, Deutsch, Jugendroman, Tschick, Wolfgang Herrndorf Der Advance Organizer kann als Poster in die Klasse gehangen werden und um die Ergebnisse der jeweiigen Stunden erweitert werden.
Methode: Checkliste für eine allgemeine Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 15 min , Gedicht Gedichtanalyse Anhand dieser Checkliste können Schülerinnen und Schüler eigene Analysen strukturieren und sich orientieren, was zu den einzelnen Analyseschritten gehört
Methode: Checkliste / Bewertungsbogen , 10. Klasse, Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Checkliste, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichte, Klasse 10, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Realschule Mit dieser Checkliste können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedichtanalysen sowie die ihrer Mitschüler:innen eigenständig bewerten. Zudem erhalten sie eine Zusammenfassung relevanter Aspekte einer Gedichtanalyse.
Kurzreferate, Bewertungsbogen, Plakat Anpassbarer kriteriengeleiteter Bewertungsbogen für ein vorgestelltes Plakat. Benotung nur für das Plakat, Anmerkungen zur Präsentationskompetenz möglich