Reportage, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitung Die Schülerinnen und Schüler erschließen den Aufbau einer Zeitungsreportage und wenden ihre Kenntnisse anschließend an
Inhaltswiedergabe, Inhaltszusammenfassung Zusammenfassung: Wie schreibe ich eine Inhaltswiedergabe? - Lektüregrundlage: Sommer-Bodenburg - Die Moorgeister
Literarische Texte, Das Schiff Esperanza, Hörspiel, Speranze Hörspiel Vorspielen des Hörspiels der ersten Szene. Schüler notieren ihre Egebnisse auf dem AB mit
Methode: Gruppenpuzzle , Spracherwerb Nativismus Behaviorismus Konstruktivismus Interaktionismus Kognitivismus Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe der Methode des Gruppenpuzzles die verschiedenen Spracherwerbstheorien.
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 60 min , Drama, Götz von Berlichingen, Rollenspiel, szenisches Spiel Szenisches Rollenspiel zu Götz von Berlichingen
Arbeitszeit: 25 min , Argumentation, Begründung, Behauptung, Beispiel, Meinung, These SuS sollen Behauptung, Begründung und Beispiele von einander unterschieden können
Methode: Vorbereitung argumentierender Brief - Arbeitszeit: 15 min , Argumentation, Medien, Scaffolding, Schreibplan AB mit Scaffolding um zum ersten Mal ein Meinung zu formulieren
Methode: Anwendung Schreibplan für einen argumentierenden Brief - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Brief, Schreibplan Schreibplan für einen argumentierenden Brief