Methode: Verklanglichung zu einer Nikolausgeschichte , Adventszeit, Klanggeschichte, Musiktheaterstück, Nikolaus, Sprache und Musik, Verklanglichung Umgang mit Texten: Eine Nikolausgeschichte mit Orff-Instrumenten verklanglichen. Alle Kinder können teilnehmen, ein Instrument spielen, als Erzähler fungieren oder eine kleine Rolle spielen.
Zeit, Zeit läuft ab Man kann sie nicht sehen, nicht hören, nicht riechen und nicht greifen. Viele Menschen haben sie nicht. Oft vergeht sie sehr schnell und manchmal gar nicht - AB zur "Zeit"
Methode: Die ersten zwei Seiten dienen als Einstieg und können von der Lehrkraft als PP-Folie präsentiert werden. , Jugendsprache Die ersten zwei Seiten dienen dem spielerischen Einstieg. Daraufhin sollen die SuS anhand eines Textes Definition und Funktion erarbeiten
Methode: Gruppenarbeit , Verfilmung "Die Welle" 4 Gruppen bekommen unterschiedliche Beobachtungsaufgaben zur Verfilmung "Die Welle". Diese werden erarbeitet und der Klasse präsentiert
Gruselgeschichte, Schreibplan, Spannend erzählen, Spannendes Erzählen Die SuS notieren ihre Ideen im Schreibplan. So reflektieren sie, welche Elemente für die Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie in sprachlicher Hinsicht wichtig sind.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Axiome, Beispiele, Paul Watzlawick Jeweils ein Beispiel soll einem der fünf Axiome Watzlawick zugeordnet werden.