Ästhetik des Hässlichen, Epochenmotive, Literatur der Moderne, Sprachanalyse, Expressionismus, Menschenbild, Epische Kurzformen, Erzählung, kafkaesker Stil Sprachliche Umsetzung der Gewaltdarstellung
Impressionismus, Epochenmotive, Literatur der Moderne, Décadence, Menschenbild, Epische Kurzformen, Erschließung epischer Texte, Jahrhundertwende, Novelle / Erzählung, Wiener Moderne Interpretation des Textauszugs _ Merkmale der Wiener Gesellschaft der Jahrhundertwende
Sasa Stanisic, Vor dem Fest Die SuS sollen anhand des Arbeitsblattes und den Paratexten auf der Homepage kreative Schreibaufträge erfüllen. Dazu sollen sie sich auf der Homepage durch die Texte klicken und sich von den Paratexten inspirieren lassen.
Beschreiben, Personenbeschreibung Defintion Personenbeschreibung; erste Beschreibung; richtige Reihenfolge; Beispiel Beschreibung in richtige Reihenfolge bringen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Kabale und Liebe Die SuS sollen einen Steckbrief zum Bösewichten Wurm aus dem Drama "Kabale und Liebe" erstellen und seine intrigante Art, aber auch seine Minderwertigkeitskomplexe erkennen.
Weimarer Klassik, Menschenbild Zitate zur schönen Seele aus Schillers Schrift "Über Anmut und Würde", AA: Erläutern und Bezüge zu "Maria Stuart" herstellen
Argumente Die SuS sollen im Rahmen der Reihe "Eine Meinung begründen" Argumente sinnvoll gewichten und dabei erkennen, dass einige Argumente überzeugender sind als andere.
Zeitungsbericht Durch den Bildeinstieg sollten die SuS Zugang zum Stundenthema Zeitungsbericht erhalten. Danach erhielten sie einen Überblick über das Stundenziel dieser und der folgenden Stunde. Anschließend folgt der erste Arbeitsauftrag (Schnipsel ordnen)