Methode: Hörverstehen Arbeitsblätter zum Hörspiel "Von Federn und Freundschaft" - Arbeitszeit: 90 min , Freundschaft Spatzen Schwalben Afrika Zugvögel Toleranz Fragen zu dem Hörspiel "Von Federn und Freundschaft". Thema: Freundschaft und Toleranz. Möglicher Einstieg einer Unterrichtsreihe zum Thema Freundschaft. Hörspiel in erster Stunde nicht bis zu Ende hören. https://www.youtube.com/watch?v=RQkQq1uqXSw
Methode: Hörverstehen Arbeitsblätter zum Hörspiel "Von Federn und Freundschaft" - Arbeitszeit: 90 min , Freundschaft Spatzen Schwalben Afrika Zugvögel Toleranz Fragen zu dem Hörspiel "Von Federn und Freundschaft", es geht um Freundschaft und Toleranz und lässt sich als Einstieg einer Unterrichtsreihe zum Thema Freundschaft verwenden. Das Hörspiel in der ersten Stunde nicht bis zu Ende hören.
Arbeitszeit: 45 min , gymnasium, Nominalisierung, Verben, Wiederholung Zielgruppe: 6. Klasse, das AB eignet sich, um die grundlegenden Regeln zur Erkennung nominalisierter Verben zu wiederholen bzw. zu vertiefen
Bewertung, Rezension, Roman, Romankritik Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau einer Rezension zu einem Roman am Beispiel einer Rezension zum Fliegenden Klassenzimmer
Methode: Vergleich zwischen klassischem und modernem Märchen - Arbeitszeit: 90 min , Froschkönig, modernes Märchen, Märchen, Möärchen Quellen:
klassische Version: Der Froschkönig
https://www.goethe.de/lrn/prj/mlg/mad/gri/de9114036.htm (abgerufen am 01.01.22)
moderne Version Der Froschkönig
Murrwo & Bereciartu (2019): Power to the Princess: Märchen für mutige Mädchen.
Methode: Collage - Arbeitszeit: 8 min , Collage, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Jugendroman, Reiheneinstieg, Wer ist Edward Moon? Zum Einstieg in den Roman können die Sätze auf Seite 1 vervollständigt werden. Danach soll mittels eines Schaubild "grob" die Figurenkonstellation herausgearbeitet werden. Arbeitsteilig werden dann einzelne Figuren betrachtet. (Collagentechnik)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichten nach 45, Rollenspiel, Sybille Berg Die SuS erhalten nur einen Auszug der Kurzgeschichte Nacht und entwickeln aus diesem ein Rollenspiel. Das Foto dient als weiterer Impuls.
Arbeitszeit: 20 min , Innerer Monolog Die SuS sollen einen inneren Monolog aus Sicht von Stefan zur Kurzgeschichte Schwarzfahren für Anfänger schreiben.