Methode: Stilmittel-Analyse, Gottes- Menschenbild der Weimarer Klassik - Arbeitszeit: 30 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Sprachliche Stilmittel, Weimarer Klassik Die SuS analysieren sprachliche Mittel und beschreiben das zugrundeliegende Gottes- und Menschenbild.
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, FastFood, Sachtext Bei diesem AB handelt es sich um ein AB zur Erschließung eines Sachtextes mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode.
Methode: Charakterisierung einer Romanfigur , Charaktersierung Übersicht Schreibplan Einzelne Aspekte einer Charakterisierung
Grundlage eines Schreibplans
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Bundeskanzler und Regierung, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, vorstellungsvermögen Die SuS sollen erste Ideen sammeln, was sie als Bundeskanzler/-in verändern wollen würden. Dann soll ein Fließtext dazu geschrieben werden. Rückseite als qualitative oder quantitative Differenzierung.
Nomen, Nomenprobe, Wortarten Die Kinder können mithilfe dieser Tabelle recht schnell entscheiden, ob das vorliegende Wort ein Nomen ist oder nicht, indem sie sich fragen, welche Eigenschaften auf dieses Wort zutreffen.
Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung Die Kinder sollen in Sätzen die Satzglieder Subjekt und Prädikat in der entsprechenden Farbe unterstreichen.
Arbeitszeit: 20 min , Dramenanalyse, Geschlossenes Drama, Offenes Drama, Woyzeck Gegenüberstellung offenes und geschlossenes Drama anhand des Dramenfragments Woyzeck
Folgerichtigkeit, schriftlich argumentieren, Widerspruchsfreiheit Die SuS erlernen mithilfe von Fallbeispielen die Bestandteile "Widerspruchsfreiheit" und Folgerichtigkeit des schriftlichen Argumentierens.