Lesen eines Jugendbuches Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass dieses Experiment ernst zu nehmen ist oder nur als ein Spiel gesehen wird und Recherche über Jugendorganisationen im Nationalsozialismus, um Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Jugendbuch Zunächst soll das Verhalten von den Mitschülern, aber auch sein eigenes beschrieben werden und im Anschluss muss die persönliche Einschätzung begründet dargelegt werden. Abschließend soll ein Chatverlauf verfasst werden.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Klasse 5, Winter Die SuS untersuchen das Gedicht "Ich male mir den Winter" von Josef Guggenmos und lernen dabei erste formale und inhaltliche Gestaltungsmittel von Gedichten kennen.
Jugendbuch Die Schüler sollen sich mit den verschiedenen Aspekten des Covers auseinandersetzen, ihre Ergebnisse in anschließender Partnerarbeit ergänzen und am Ende ein Fazit ziehen.
Methode: Bushaltestellen; Standbilder zur Darstellung der Figurenbeziehung - Arbeitszeit: 90 min , Figurenkonstellation, Hänsel und Gretel, Klasse 5, Märchen, Standbilder, Szenische Interpretation Die SuS untersuchen zunächst das Märchen "Hänsel und Gretel" nach typischen Charaktereigenschaften der Figuren und begründen ihre Meinung (Textbeweise). Anschließend inszenieren die SuS die Beziehung der einzelnen Figuren in Form von Standbildern.
Methode: Arbeitsblatt - Anlaute - Arbeitszeit: 10 min , kreatives Schreiben zu Bildern - Bilderbuch Tomte Tummetrott Erstes kreatives Schreiben zu Bildern in Anlehnung an das Bilderbuch „Tomte
Tummetott“
Bildbeschreibung, Bildbeschreibung Mittelalter, Checkliste, Mittelalter, Mittelalter Portfolio, Portfolio, Textlupe Die SuS kontrollieren sich gegenseitig anhand einer ausführlichen Checkliste bzw. Textlupe zum Thema Bildbeschreibung (hier: Jeane D'Arc)
Ablauf, Bilderbuch, Differenzierung, Fortsetzung, Fortsetzungsgeschichte, Piraten, Texte schreiben Die verwendeten Grafiken wurden erstellt mit Worksheetcrafter