Filmanalyse, Literaturverfilmung Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet eine Filmkritik zu verfassen (hier am Beispiel zu „Romeo und Julia“, lässt sich aber auch auf jeden anderen Film beziehen.
Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, feedback, Gruppenarbeit, Klasse 5, Tierbeschreibung Die SuS sollen verschiedene Adjektive zur Beschreibung von Tieren in eine Tabelle einfügen.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 15 min , feedback, Gruppenarbeit, Klasse 5, quiz, Tierbeschreibung Ich habe die Klasse in 4 Teams aufgeteilt und jeder Gruppe einen Buzzer gegeben - hat den Kids riesen Spaß gemacht und war ein schöner Einstieg in die Reihe.
Checkliste, Satzzeichen, Wörtliche Rede Die SuS überprüfen anhand der Checkliste die wörtliche Rede inklusive dem Redebegleitsatz auf die zentralen Merkmale.
Wörtliche Rede Die SuS sollen die Frage, was sie sich für nach den Ferien wünschen in Form einer Sprechblase beantworten. Anschließend tauschen sie die Blätter und wandeln die Sprechblase eines Mitschülers/in in eine wörtliche Rede um.
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Boy2Girl, Checkliste, HPO, Kreativer Schreibauftrag, Methodenblatt, Tagebucheintrag Dieses Methodenblatt und die Checkliste wurden eingesetzt in einer Jgst.8 (binnendifferenziert G- & E-Kurs) in einer Unterrichtsreihe zum Roman boy2girl. Die SuS sollten sich einen perspektivischen Tagebucheintrag einer Figur verfassen.
Argumentativer Brief, Checkliste, dialektisch, E-Kurs, Erörterung, Sanduhr-Prinzip Dieser Schreibplan zu einem argumentativen Brief dient als Teil der Überarbeitung eines argumentativen Texts nach dem Sanduhr-Prinzip bzw. dem dialektischen Verfahren. Das Material wurde in einer Jgst. 9 E-Kurs eingesetzt.
Argumentativer Brief, dialektisch, E-Kurs, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Sanduhr-Prinzip Erörterung argumentativer Brief dialektisch Schreibplan, Schreibplan Dieser Schreibplan zu einem argumentativen Brief dient als Teil der Planung eines argumentativen Texts nach dem Sanduhr-Prinzip bzw. dem dialektischen Verfahren. Das Material wurde in einer Jgst. 9 E-Kurs eingesetzt.
Interpretation, kreativ, Lyrik Die SuS sollen selbstständig ein Gedicht ihrer Wahl (Eine Auswahl wurde in den Klassenraum ausgehängt) auf eine kreative Weise interpretieren.
Methode: Schreibkonferenz , Brief, Partnerkorrektur, Schreibkonferenz Die SuS bearbeiten nachdem sie einen Brief geschrieben haben in Gruppenarbeit das AB, um sich gegenseitig zu verbessern