Charakterisierung, fiktive Figur, Perspektivwechsel Die SuS charakterisieren eine fiktive Figur, indem sie Adjektive auswählen, die zu ihrer Figur passen und in einer GA sammeln, was ihnen zu den Adjektiven einfällt. Anschließend verfassen sie mittels Leitfragen einen Text aus Sicht der Figur.
fiktive Figur, Kreatives Schreiben, Merkmale, Perspektivwechsel Die SuS überprüfen gegenseitig ihre Texte zum kreativen Schreiben aus Sicht einer fiktiven Figur anhand der vorgegebenen Kriterien.
fiktive Figur, Perspektivwechsel, perspektivübernahme Die SuS versetzen sich in die Lage einer fiktiven Figur. Aus der Ich-Perspektive formulieren sie dann, angeleitet durch Impulsfragen, ihre Gefühle, Gedanken,... zu unterschiedlichen Situationen.
Methode: Lückentext , Groß- und Kleinschreibung Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven, Tageszeiten und Wochentagen. Ein Merkasten als Lückentext.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Tierbeschreibung - Löwe - Überschriften finden - Sachtext Tierbeschreibung - Sachtext - der Löwe - Zuordnung Beschreibung zu Fotos und Überschriften formulieren - arbeitsteilig, jeder Abschnitt muss daher einmal fett ausgedruckt werden, ideal sind 5er- oder auch 4er -Gruppen, Fotos müssen hinzugefügt werden
Kommunikationsmodell, Organon-Modell Eines der wichtigsten Kommunikationsmodelle ist das Organon-Modell von K.Bühler. Ich habe noch ein Dokument, welches das Schaubild beinhaltet, das zu diesem AB wichtig ist
Arbeitszeit: 45 min , Artikel, Diskussion, Liebe Artikel zum Thema Biochemie der Liebe - gut geeignet als einstieg in das Thema Liebe / zur Betrachtung von Liebe aus unterschiedlichen Perspektiven