Methode: Vorgangsbeschreibung Zaubertricks Aktiv Passiv , Aktiv / Passiv, Anleitung, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick vorenthaltestende Aufgaben zur Vorbereitung der Umformulierung einer Anleitung vom Aktiv ins Passiv.
Methode: Zeilometer (unterrichtsbegleitend) , Herzgebreche, Rico Oskar und die Tieferschatten, Zeilometer Das Zeilometer muss in seiner tatsächlichen Größe gedruckt werden, dann passt es perfekt auf den bei Oetinger erschienen, wundervollen Band von Andreas Steinhöfel.
Methode: Übungsblatt , spannende Geschichte Das Übungsblatt umfasst mehrere Einzelaufgaben, u.a. Satzzeichen, abwechslungsreiche Adjektive/Satzanfänge/Verben, Sinneswahrnehmungen beschreiben
Objektbeschreibung, Spielanleitung, Wegbeschreibung Gegenstandsbeschreibung, Wegbeschreibung, Spielanleitung (Tabelle) ; Adjektive, Zeitwörter, Verben (Mind-Map) – soll durch die Schüler im Laufe der Reihe ergänzt werden und kann so die Reihe als Sammelblatt begleiten.
Aufbau eines Gedichts, Es sing der Salamanderchor, Gedichtsanalyse, Reim - Versmaß - Rhythmus, Reimschema Die SuS befassen sich zunächst inhaltlich mit dem Gedicht, um dann im Anschluss auf die formalen Aspekte einzugehen.
Methode: Auswertungsbogen für einen Gedichtsvortrag in Klasse 7 , Gedichte Balladen Rezitation Vortrag Bewertung 30 BE, aufgeteilt in grundlegende, mittlere und hohe Anforderungen
Arbeitszeit: 45 min , Entfernung, Lebensweltbezug, Maßstab Die Schüler berechnen die Entfernung vom Heimatort zum Ferienort. Alternativ kann man auch die Schulwege berechnen
Fleischkonsum, Pro-Argumente, Pro-Kontra-Lauf In einem Pro-Kontra-Lauf erarbeiten die Schüler sich materialgestützt Argumente für oder gegen den Fleischkonsum.
der besuch der alten dame, Innerer Monolog Verfassen eines inneren Monologs Alfred Ills (Der Besuch der alten Dame) nach der Tötung des schwarzen Panthers mit hinführenden Fragen
Figurencharakterisierung, Interpretation durch Textstellen belegen, Kabale und Liebe Anhand der dritten, vierten und fünften Szene des zweites Aktes sollen die SuS Angaben zum Liebesverhältnis und der Lebensumstände der Figuren machen. Darüber hinaus sollen sie eine mögliche Interpretation durch Textstellen belegen.
Merkmale von Märchen, "Prinzessin auf der Erbse", selbstsändiges Arbeiten zu Märchen Dieses Arbeitsblatt leitet die SuS an den Handlungsverlauf, Ort / Zeit, Figuren und die Erzählweise des Beispielmärchens genauer zu betrachten.
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation und Medien Ein für den Deutschunterricht aufbereitetes Arbeitsblatt inkl. Text. Ziel: Die Bedeutung von Anerkennung für das Individuum im Kontext der Kommunikation in den neuen Medien.