Fabeln Mit dem Arbeitsblatt werden die SuS Schritt für Schritt angeleitet, eine eigene Fabel zu einem Sprichwort zu schreiben. Sie bereiten das Schreiben mit einem Schreibplan vor.
Arbeitszeit: 10 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Eine Art Musterlösung zu einer Bildergeschichte, die Lücken enthält, in die die SuS das Verb im richtigen Tempus einsetzen müssen.
Arbeitszeit: 10 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Die Schüler wiederholen die wörtliche Rede und ihre Zeichensetzung und finden Synonyme zum Wort sagen.
Arbeitszeit: 12 min , Ballade, Der Handschuh, Handlungsmotive Das Arbeitsblatt greift die Handlungsmotive der in der Ballade "Der Handschuh" auftretenden Hauptfiguren (Kunigund und Delorges) auf.
Arbeitszeit: 45 min , Literatur literische Großgattungen Ballade Nis Randers Vertiefung der Merkmale der drei literarischen Großgattungen, anhand der Frage, ob die Ballade Nis Randers eine Mischform der drei literarischen Großgattungen darstellt.
Methode: Kreis , Kreisspiele, phonologische Bewusstheit, Schriftspracherwerb für jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, Kinder können durch Lesen selbst anleiten, Schulung der phonologischen Bewusstheit als Grundlage des Schriftspracherwerbs, zum doppelseitigen Ausdruck (deshalb z.T. leere Seiten)
Kartei ist zum doppelseitige
Mehrsprachigkeit, Redewendungen sechs Lesetexte in Karteikartengröße in Alltagssprache mit der Aufgabe die unbekannte Redewedung zu finden; Lösungen zu jedem Lesetext vorhanden
Anredeformen, Formulierungshilfen, Vorgangsbeschreibungen Die SuS lernen die Anredeformen in Vorgangsbeschreibungen kennen, um die sprachlichen Möglichkeiten zu erkennen. Sie erweitern anschließend ihren Wortschatz mit Formulierungshilfen.