Zeitungsbericht Durch den Bildeinstieg sollten die SuS Zugang zum Stundenthema Zeitungsbericht erhalten. Danach erhielten sie einen Überblick über das Stundenziel dieser und der folgenden Stunde. Anschließend folgt der erste Arbeitsauftrag (Schnipsel ordnen)
Zeitungsbericht Textgrundlage zur Stunde "Einen Zeitungsbericht untersuchen".
Die SuS sollten die Zeitungsschnipsel selbstständig ordnen, um so den Aufbau des Berichts zu erschließen. Danach analysierten sie Funktion und Sprache des Berichts (siehe AB)
Besuch vom Lande, Eindrücke, Inhalt, Stilmittel Die SuS sollen den Inhalt von Erich Kästners Besuch vom Lande als auch die stilistische Gestaltung in Ansätzen erschließen und mit ihren eigenen Eindrücken vergleichen.
Akrostichon, erste Eindrücke, Stadtlyrik Die SuS sollen ein eigenes Akrostichon zu ihrer Heimatstadt schreiben und darin Eindrücke verarbeiten, die sich dann mit den Eindrücken anderer Gedichte (in meiner Reihe: Erich Kästners Besuch vom Lande) vergleichen lassen.
Methode: Arbeitsblat mit Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min , Das Frühstücksei, Kommunikation, Kommunikationsprobleme, Loriot Induktiver Einstieg in das Thema Kommunikation an Loriots "Das Frühstücksei" mit Differenzierung. Geeignet für Klassenstufe 10.
Methode: Merkmale einer Fabel, Aufbau Fabel Fabel, Fabel Lesen Schüler erarbeiten die Merkmale einer Fabel, lernen den Aufbau kennen und üben das Gelernte an einer weiteren Fabel (mit Lösung)
Ballade, Epische, lyrische und dramatische Elemente Arbeitsblatt zur Unterrichtsstunde mit dem Thema Wiederholung der Merkmale und des Aufbaus einer Ballade anhand "Die drei Indianer" von Nikolaus Lenau.