Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
EF, Materialgestütztes Schreiben, Satzbausteine
Damit die SuS ihre Texte sachlich und informativ verfassen können, wurden ihnen Satzbausteine zur Hilfe an die Hand gegeben.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  92 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Krabat, Zwischengeschichten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung
Übersicht für Schüler:innen über das Verfassen einer Charakterisierung. Was ist eine Charakterisierung? Welche Aspekte sollte man beim Schreiben einer Charakterisierung berücksichtigen? Wie sollte eine Charakterisierung aufgebaut sein?
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  17 KB
Balladen, Goethe, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe Ballade, Schlussteil, Text: Der Zauberlehrling
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  36 KB
Inhaltsangabe, Inhaltsangabe "Fahrplan"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Bewerbung, Bewerbung und Berufe, Bewerbungsschreiben, Formalia Bewerbung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  109 KB
Alte und neue Erzählungen, Anekdote, die schlechte zensur, Erzählungen, Herbert ihering
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Methode: Rollenbiografie erstellen
, Momo Michael Ende Rollenbiografie
Kriterien zum Verfassen eine Rollenbiografie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Level 4 - Die Stadt der Kinder, Zitieren, Zitierregeln
Regeln des direkten und indirekten Zitierens werden anhand von Beispielen (Zitate aus "Level 4 - Die Stadt der Kinder") einfach erklärt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Bewertung, Lesetagebuch
Mit diesem Bogen können Lesetagebücher benotet werden (zum Ankreuzen).
Anzeige lehrer.biz

LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)

Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire   10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Lesebegleitheft, Lesetagebuch
Die Schüler können selbst überprüfen, ob sie die Vorgaben zum Führen eines Lesetagebuches umgesetzt haben.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  348 KB
Charakterisierung, Emil
Die SuS schreiben einen inneren Monolog und stellen sich diesen in PA vor. Zuhörauftrag: Was erfahren sie über Emil bzw. Ida?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Sprachursprung
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Märchen Eigenschaften
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Digitale Medien
Anzeige lehrer.biz

LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)

Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire   10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Angie Thomas, Black Lives Matter, The Hate U Give
The hate U give - Kapitel 4 - Das Streitgespräch zwischen Carlos und Maverick - Tabelle - Assimilation vs Black power
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Angie Thomas, Black Lives Matter, Jugendroman, The Hate U Give, The hate you give
Angie Thomas - The hate U give - AB - Starr Charakterisierung 1. Kapitel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  129 KB
Drama, Drama, Dramenanalyse, Dramenaufbau, Dramenszenenanalyse
Checkliste zur Erschließung einer Dramenszene
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Arbeitsteilig
, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide
Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min
, Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion
Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Anzeige lehrer.biz

Klassenführung Montessori-Schule

Monaddrei- Montessori Kinderhaus+Schule   20357 Hamburg
Grundschule
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 16678 Arbeitsblätter