vorangestellter Begleitsatz, Wörtliche Rede, Zeichensetzung Das Arbeitsblatt enthält Übungen zur Zuordnung und Zeichensetzung von wörtlicher Rede mit vorangestelltem Redebegleitsatz.
Symbolismus, Rilke Ausgehend von dem Gedicht "Herbsttag" (Rilke) erarbeiten sich die SchülerInnen eine Deutungshypothese und die zentralen Kennzeichen der Literatur des Symbolismus'
Rezeption des Mittelalters, Romantik, Heinrich Heine Ausgehend von Heinrich Heines "Altes Kaminstück" setzen sich die SchülerInnen mit Inhalt, sprachlicher Gestaltung und Epochenmerkmalen auseinander. Als Vorbereitung auf eine Kurzarbeit geeignet.
Roman, Erzählstil, Erzählperspektive, Die Leiden des jungen Werther, Goethe Probe-Schulaufgabe zu einem Auszug aus Goethes Briefroman "Die Leiden des jungen Werther" mit besonderem Fokus auf den Zusammenhang zwischen Naturdarstellung als Spiegel innerer Vorgänge.
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Checkliste, Deutsch, Figurencharakterisierung, Klasse 5, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten Checkliste zum Verfassen einer Charakterisierung zu "Rico, Oskar und die Tieferschatten" - Deutsch Klasse 5
Realschule, Gymnasium Fächer: Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Claire Zachanassian, der besuch der alten dame, Drama, Dramenszene, Innerer Monolog, Interpretation, Szene, Szenenanalyse Das Materail beinhaltet drei Arbeitsblätter zum Verfassen von inneren Monologen und zur Szeneninterpretation zum Drama "Der Besuch der alten Dame" - Lösungen inklusive
ABC, Alphabet, Arbeit mit Wörterbuch, Tierbeschreibung, Tierbeschreibungen, Tiere, Wörterbuch, Wörterbucharbeit Mit diesem Spiel suchen die Kinder Tiernamen im Wörterbuch heraus. Das nächste Tier muss mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Tiers beginnen. Das Team gewinnt, das als erstes 10 Tiere gefunden hat.
Geschichte, Rollenspiel, Sprichwort, Video Die SuS wählen ein Sprichwort aus und gestalten dazu eine Geschichte, die anschließend vorgespielt oder verfilmt wird.