Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Werbung
Werbung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Werbung
Werbung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Charakterisierung, fiktive Figur, Perspektivwechsel
Die SuS charakterisieren eine fiktive Figur, indem sie Adjektive auswählen, die zu ihrer Figur passen und in einer GA sammeln, was ihnen zu den Adjektiven einfällt. Anschließend verfassen sie mittels Leitfragen einen Text aus Sicht der Figur.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
fiktive Figur, Kreatives Schreiben, Merkmale, Perspektivwechsel
Die SuS überprüfen gegenseitig ihre Texte zum kreativen Schreiben aus Sicht einer fiktiven Figur anhand der vorgegebenen Kriterien.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
fiktive Figur, Perspektivwechsel, perspektivübernahme
Die SuS versetzen sich in die Lage einer fiktiven Figur. Aus der Ich-Perspektive formulieren sie dann, angeleitet durch Impulsfragen, ihre Gefühle, Gedanken,... zu unterschiedlichen Situationen.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Niedersachsen  24 KB
Sprechblase zur Unterrichtsreflexion
Satzanfänge in Form von Sprechblasen zur Reflexion einer Unterrichtsstunde
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Lückentext
, Groß- und Kleinschreibung
Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven, Tageszeiten und Wochentagen. Ein Merkasten als Lückentext.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Tierbeschreibung - Löwe - Überschriften finden - Sachtext
Tierbeschreibung - Sachtext - der Löwe - Zuordnung Beschreibung zu Fotos und Überschriften formulieren - arbeitsteilig, jeder Abschnitt muss daher einmal fett ausgedruckt werden, ideal sind 5er- oder auch 4er -Gruppen, Fotos müssen hinzugefügt werden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Karl Bühler, Kommunikationsmodelle, Organon-Modell
Hier ist das Schaubild als Ergänzung zum AB Organon-Modell in meiner Liste.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Kommunikationsmodell, Organon-Modell
Eines der wichtigsten Kommunikationsmodelle ist das Organon-Modell von K.Bühler. Ich habe noch ein Dokument, welches das Schaubild beinhaltet, das zu diesem AB wichtig ist
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Fabeln
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Fabeln, Tiere
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Bewertung Sachtextanalyse, Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Fabeln, Tiere, Äsop
Deutsch  Kl. 4,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Briefumschlag gestalten
Einfache Darstellung der Beschriftung eines Briefumschlages
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  137 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Artikel, Diskussion, Liebe
Artikel zum Thema Biochemie der Liebe - gut geeignet als einstieg in das Thema Liebe / zur Betrachtung von Liebe aus unterschiedlichen Perspektiven
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Kurzgeschichte Analyse
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Mecklenburg-Vorpommern  20 KB
Abkürzungen, Arbeit mit Songtext, Duden, nachschlagen
SuS hören den Song "MFG" und notieren sich bereits bekannte Abkürzungen im weiteren Verlauf schlagen sie unbekannte Abkürzungen mittels Duden nach.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Arbeitsblatt, Argumentieren
Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. SuS sollten Pro- und Kontra-Argumente aus dem Text herausarbeiten und selbstständig dann eigene ergänzen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Andreas Schlüter - Die Stadt der Kinder, Lesetagebuch, Pflichtaufgaben
Bei dieser Aufgabenstellung handelt es sich um Pflichtaufgaben, die die Schüler im Rahmen ihres Lesetagebuchs bearbeiten müssen.
 14437 Arbeitsblätter