Arbeitszeit: 75 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Schatzinsel, Inhaltsangabe, Innerer Monolog, John Silver, Klassenarbeit Charakterisierung mit einleitender Inhaltsangabe sowie innerem Monolog als weiterführendem Schreibauftrag. Erwartungshorizont ist dabei.
Arbeitszeit: 45 min , Tierbeschreibung - Steckbrief Erstellen eines Tiersteckbriefs nach Stichpunkten und Bildmaterial; Verfassen eines Tiersteckbriefs (Gehegetext) zum Braunbrustigel
Arbeitszeit: 45 min , Tagebucheintrag Produktionsorientiertes Schreiben: Verfassen eines Tagebucheintrags aus Wespes Sicht (Textstelle: S. 357-359, Kapitel: Was nun?)
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Heine, Heinrich Heine, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch, Politische Lyrik, Vormärz Analyse und Interpretation von Heinrich Heines Gedicht "Die schlesischen Weber"
Arbeitszeit: 155 min , Analyse eines literarischen Textes, Drachenwand, Leistungskurs, Romanauszug, Veit Kolbe Analyse eines Romanauszugs mit weiterführendem Schreibauftrag | Veits phsychisch-seelische Verfassung | Mondsee als "Ort der Verheißung"
Rhetorisch ausgestaltete Kommunikation in funktionalen Zusammenhängen, Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen, Materialgestütztes Schreiben Rhetorisch ausgestaltete Kommunikation in funktionalen Zusammenhängen,
Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen,
Materialgestütztes Schreiben
Klassenarbeit Fabeln - Überflüssiges aus einer Fabel herausstreichen
- eine Lehre zur Fabel "die Dohle und die Taube" formulieren
- eine Erzählung in eine Fabel umschreiben (wörtliche Rede einsetzen; Personen Tiere zuordnen)
Methode: Argumentieren - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Kommentar Dies ist eine Klassenarbeit zum Thema „Argumentieren“. Die SuS sollen einen Kommentar nach dem Muster aus dem Deutsch Buch (Cornelsen) verfassen. Die Frage lautet: Hund oder Katze