Methode: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min , analyse, EF, Ferdinand von Schirach, Klausur, Schreibauftrag, Terror Klausur zum Drama "Terror" - Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Die Entdeckung der Welt, Eichendorff, Gedichtvergleich, Grundkurs, Joseph von Eichendorff, Klausur, Kraus, Leistungskurs, Lockung, Lyrik Moderne, Lyrik Romantik, Moderne, Q2, Romantik Die Schüler*innen interpretieren und vergleichen Eichendorffs "Lockung" und Kraus' "Die Entdeckung der Welt" unter dem Aspekt der Gestaltung des Motives des Unterwegs seins.
Methode: Dramentheorie, Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 180 min , Dramentheorie, Nathan der Weise, Sachtextanalyse Eine Sachtextanalyse des Textes "Das bürgerliche Drama des 18. und 19. Jahrhunderts" Von Guthke, weiterführende Aufgabe zum mittleren Charakter in "Nathan der Weise"
Gesprächsanalyse, Kommunikationsmodell, Missverständnis, Schulz von Thun Verschiedene Anforderungsbreieche werden abgedeckt, eine Aussage muss analysiert werden und ein Gespräch muss im Hinblick auf Missverständnisse untersucht werden.
Arbeitszeit: 2 min , Klausur Thomas Mann Mario und der Zauberer Klausur enthält einen kurzen Textauszug aus der Novelle, anhand dessen Erzählform und Erzählhaltung untersuchen sollen. Die Novelle sollte im Vorfeld komplett gelesen worden sein.
Arbeitszeit: 180 min , Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag, Arno Geiger, Klausur, Unter der Drachenwand Klausur in einem Leistungskurs Deutsch. Der Kurs hatte 180 Minuten Zeit, um die Klausur zu lösen
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 5, Klassenarbeit, Vorgänge beschreiben Zum Thema "Vorgänge beschreiben" soll eine Bastelanleitung für einen Blaumeisenkasten angefertigt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Grammatik, Klasse 7, Tempus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Grammatik-Klassenarbeit zu den Themen Aktiv/Passiv, Tempusformen und Wortarten für die 7. Klasse