Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, Adressatenbezug, steigernde Argumentation, These Sachlicher Brief mit Argumenten unter Einhaltung der äußeren Form
Abbildungen, Abbildungen beschreiben, Schlüsselwörter Anhand der Schlüsselwörter und Lesetechniken erarbeiten sich die S*einen ersten Zugang zum Sachtext. Danach beschreiben sie zwei Abbildungen und untersuchen die Funktionalität dieser in dem Sachtext. Die vorletzte Aufgabe fordert eine Zusammenfasung.
Arbeitszeit: 45 min , Brief, Klassenarbeit, Meinungsäußerung Die Schüler verfassen einen argumentativen Brief, in dem sie begründend aufschreiben, was ihnen an ihrer neuen Schule gut oder nicht so gut gefällt und auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche äußern.
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben Die Erörtungsfrage lautet: "Ist es sinnvoll, Bio-Lebensmittel zu kaufen?".
Das Material beinhaltet Bilder, Texte und Statistiken.
Arbeitszeit: 90 min , "Die Kirschen", Einleitungssatz einer Inhaltsangabe, Erzählsituation, Gattungsmerkmale von Kurzgeschichten, Innerer Monolog, Kurzgeschichten nach 45 Zu der Kurzgeschichte sollen Aufgaben im Stil der Abschlussprüfungen bearbeitet werden.
Arbeitszeit: 180 min , Aufbruchssituation, Erzählerische Mittel, Stilmittel, Textanalyse Die SuS sollen einen Auszug aus dem Roman "Der Trafikant", der 2022 in der Abiturobligatorik in NRW ist, analysieren.
Arbeitszeit: 45 min , Baron Münchhausen, Das geteilte Pferd, Erwartungshorizont, Lügengeschichte Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand einer Lügengeschichte zeigen, dass sie den Inhalt verstehen, Glaubhaftes und Unglaubhaftes unterscheiden sowie Merkmale einer Lügengeschichte nennen und nachweisen können.
Arbeitszeit: 90 min , Epik, Happy End, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Textanalyse Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti soll hier anhand der im Unterricht erarbeiteten Kriterien bzw. Schritte einer Analyse in einem zusammenhängenden Fließtext erarbeitet werden. Dies dient der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe.
Woyzeck Georg Büchner Szenenanalyse Analysiere und interpretiere die vorliegende Szene aus Georg Büchners Drama „Woyzeck“ hinsichtlich der Beziehung zwischen Woyzeck und dem Doktor. Berücksichtige auch die Funktion der Szene im gesamten Drama.
Argumentationsaufbau, political correctness, Sachtextanalyse Analyse des Argumentationsganges eines non-fiktionalen Textes mit anschließender Erörterung