Methode: Lesetagebuch , Aufgaben Lesetagebuch, Lesetagebuch, M.G.Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Das Lesetagebuch enthält viele Pflicht- und Wahlaufgaben in unterschiedlichen Anforderungsbereichen. Es kann, wie in NRW einmal im Schuljahr möglich, als Klassenarbeit gewertet werden. Im Distanzlernen eignet sich diese Arbeitsform besonders gut.
Durs Grünbein, Eichendorff, Gedichtsvergleich, Gedichtvergleich, Joseph von Eichendorff Klausurtyp Ib: Vergleichende Analyse eines literarischen Textes
Hier als Probeklausur genutzt, aber auch als Klausur möglich.
Gedichtanalyse Analyse des Gedichts Vagabundenspruch von Mascha Kaléko sowie Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Verarbeitung des Themas in der Romantik
Arbeitszeit: 225 min , Abenteuer in der Silversternacht, Atmosphäre, Der Sandmann, Erzähltechnik, E.T.A. Hoffmann, Leserlenkung, Vergleich Vergleich der Erzähltechnik von "Abenteuer in der Silvesternacht" und "Der Sandmann"
Reisemotiv + Frauen in der Romantik Analyse eines romantischen Gedichts von Annette-von-Droste-Hülshoff zum Thema "Unterwegs-Sein" / Emanzipationswunsch der Frau im 19. Jh.
Reisemotiv / Frauen der Romantik Analyse eines romantischen Gedichts von Karoline von Günderrode unter epochentypischen und autobiographischen Aspekten
Arbeitszeit: 155 min , Klausur, Nathan Lessing Szenenanalyse Dramenanalyse Drama Analyse eines dramatischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag. Nathan der Weise von Lessing.