Erwartungshorizont, EWH, Im Spiegel, Steenfatt Hierbei handelt es sich um den Erwartungshorizonten der Klausur: Analyse + Interpretation der Kurzgeschichte "Im Spiegel" von Margret Steenfatt
Argument, argumentieren, Argumentativer Brief, Meinung begründen, Stellung nehmen In dieser Klassenarbeit sollen die SchülerInnen einen Vorschlag für ein Ausflugsziel in einem Brief begründen. Dabei müssen sie die Vorgaben des Fördervereins beachten, um einen passenden Vorschlag auszuwählen.
Arbeitszeit: 60 min steigernde Argumentation, Argumentieren, Begründete Stellungnahme, Begründete Stellungnahme Leserbrief Argumentieren, Leserbrief Die Schüler sollen einen Leserbrief verfassen und dabei begründet zu den aufgeführten Themen Stellung nehmen.
Arbeitszeit: 60 min , Inhaltsangabe, Johann Peter Hebel, Kalendergeschichte, Klasse 7, Konjunktiv Die SuS untersuchen eine Kalendergeschichte von Johann Peter Hebel, indem sie die W-Fragen in einer Vorarbeit erarbeiten und anschließend auf der Grundlage ihrer Ergebnisse, eine Inhaltsangabe zu der Geschichte schreiben. Zusätzlich: Konjunktiv
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Mediennutzung Sollte man Schülern die Nutzung von diditalen Medien verbieten, wenn ihre schulichen Leistungen nachlassen?
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Exilliteratur, Exillyrik, Gedichtanalyse, Gedichte Eine Gedichtanalyse in der 9.Klasse des Gymnasiums.
Hilde Domin - "Mit leichtem Gepäck"
Arbeitszeit: 90 min , augenblicke, Epik, Klausur, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Walter Helmut Fritz Thema: Kommunikation in Kurzgeschichten
Analyse der Kurzgeschichte sowie Anwendung des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun
Analyse von Sachtexten, Arturo Ui, Bertolt Brecht, Tim Tonndorf Tim Tonndorf, Regisseur einer Inzenierung des "Arturo Ui", über sein Verständnis des Dramas