Arbeitszeit: 200 min , Erschließung / Interpretation eines epischen Textes, Franz Kafka, Interpretation, Kafka, Klassenarbeit, Klausur, Roman Das Ende von "Der Prozess" soll interpretiert werden; mithilfe eines weiteren kurzen Zitats Kafkas ("Axt für das gefrorene Meer in uns") erfolgt die Bewertung seines Werks
Klassenarbeit, Klassenarbeit: Gedichte und ihre Gestaltungsmittel Reime finden, Beschreibung des Gedichts, Lückentext, sprachliche Bilder, eigene Gedichtproduktion
Arbeitszeit: 45 min , Grammatik, Hauptsätze und Nebensätze, Satzglieder In dieser Grammatikarbeit bestimmen die SuS Satzglieder sowie Satzarten und setzen Kommas zwischen Haupt- und Nebensätzen.
Ästhetik des Hässlichen, Gegenwartsliteratur, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Personenkonstellation, Rhetorische Mittel, Textanalyse, Gesprächsverhalten und innerer Monolog
Arbeitszeit: 90 min , Der Vorleser, Interpretation, Klassenarbeit Deutsch Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt der Abhängigkeit und Unabhängigkeit zwischen Michael und Hanna anhand einer ausgewählte Szene aus der Lektüre "Der Vorleser".
Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Fridays for Future, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch, Pro und Contra, textgebundene Erörterung Klassenarbeit zur textgebundenen Erörterung; Thema Fridays for future, Deutsch Klasse 9 (Gy/Ge)
Tod Liebe Gedicht Analyse Vergleich Vergleichende Gedichtanalyse von Rainer Maria Rilke "Der Tod der Geliebten" mit Henrich Heines "Mein süßes Lieb, wenn du im Grab" unter bestimmten Aspekten