Methode: Inneren Monolog mit Schreibplan und Reflexion verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Brussig-Sonnenallee Innerer Monolog mit Reflexion Die Schüler sollen zu Doris Kuppisch einen inneren Monolog verfassen. Sie legen zu einer vorgegebenen Textstelle einen Schreibplan für den Monolog und die auch anzufertigende Reflexion an. DAnn schreiben sie die Texte.
Gedichtvergleich Unterwegssein Die Gedichte "Wanderlied" von J. Kerner (Romantik) und "Fluchtpunkt" S. Kirsch (Gegenwart) sollen analysiert und anschließend im Hinblick auf das Motiv "unterwegs sein" verglichen werden.
Das dicke Kind, Interpretation 13 Eine materialgestützte Interpretation mit Erwartungshorizont zu Marie Lusise Kaschnitz Kurzgeschichte "Das dicke Kind"
Methode: Einzelarbeit , Ballade Der Handschuh Waltzung Mathilda Balladenmerkmale sollen nachgewiesen werden, u.a. mit der Nacherzählung des Inhalts vom "Handschuh" aus Kunigundes Sicht.
Methode: Umwandlung einer Bildergeschichte in einen Bericht - Arbeitszeit: 60 min Bericht, Bildergeschichte Aus einer Bilderfolge zu einem Unfall mit einem Lastwagen und einem Motorradfahrer wird ein Bericht erstellt. Humorvolle Bilderfolge mit großem Unterhaltungswert!
Methode: Schwerpunkt: Bewerbung, Berufsorientierung - Arbeitszeit: 50 min , Berufsorientierung, Normbrief dreiteilige Schularbeit mit einer Schreibaufgabe, einer Leseaufgabe und einem Wissen-Teil
Arbeitszeit: 45 min , der kluge richter, Hebel, Inhaltsangabe, Jahrgangsstufe 7, kalendergeschichten, Tempora Inhaltsangabe + Grammatikteil zu verschiedenen Tempora