Methode: Interpretation - Prosa - Arbeitszeit: 135 min Sturm und Drang, Aufbau einer Textanalyse, Interpretation, Aufbau einer lit. Charakteristik, Interpretation mit Zusatzauftrag (Vorentlastung Abituraufgabenformat: Interpretation, Prosa); Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
Arbeitszeit: 45 min , Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Klassenarbeit, Relativsätze Es handelt sich hierbei um eine Klassenarbeit zum Thema Glied- und Nebensätze für die Stufe 7 am Gymnasium. Dabei wurden vorher im Unterricht verschiedene Formen von Nebensätzen (Adverbialsätze, Subjekt- und Objektsätze, Relativsätze) geübt.
Arbeitszeit: 75 min Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten, informierender Text, Zusammenfassung materialgestützt Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
Brauchen wir Vorbilder?!
Artikel für Schülerzeitung
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit Dialoganalyse Analysieren des Gesprächs zwischen Alfred Ill und dem Polizisten im zweiten Akt (S. 61, Z 5 bis S. 66 Z 10)
Wo und wann findet das Gespräch statt?
Worüber sprechen die Beteiligten?
Aufbau des Gesprächs
In welcher Beziehung stehen die Personen
Methode: Hörverständnis zu einem Youtube-Interview mit einem Schüler - Arbeitszeit: 45 min , Schule / Tagesablauf, Youtube / Video / Hörveständnis Schaue dir das Video von Nikolas an und höre zu, was er an einem ganz normalen Tag in Deutschland macht.
Arbeitszeit: 180 min Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung anhand eines Textes, Boldt, Expressionismus, Kommentar, Kästner, Neue Sachlichkeit, Sachtext Gedichtvergleich - Expressionismus/Neue Sachlichkeit
Erörterung oder Kommentar